Ukraine meldet neue russische Raketenangriffe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wegen neuer russischer Luft- und Raketenangriffe ist in der Ukraine nach Angaben der dortigen Behörden in mehreren Regionen Luftalarm ausgelöst und zeitweise der Strom abgeschaltet worden. «Der Feind nutzt die taktische Luftwaffe, besonders im Luftraum der besetzten Gebiete, und startet Raketen», berichtete der Leiter des Präsidialbüros, Andrij Jermak, am Samstag in Kiew. An die Bevölkerung appellierte er, den Luftalarm nicht zu ignorieren. Als Vorsichtsmassnahme sei in der Hauptstadt und deren Umland sowie im Industriegebiet Dnipropetrowsk und in der Schwarzmeer-Region Odessa der Strom abgeschaltet worden, teilte der Energieversorger DTEK mit.

Kiew wurde jüngst von Russland mit Kampfdrohnen iranischer Bauart angegriffen.
Kiew wurde jüngst von Russland mit Kampfdrohnen iranischer Bauart angegriffen. - Aleksandr Gusev/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens zwei Einschläge meldete die Region Chmelnyzkyj im Westen des Landes.

«In Chmelnyzkyj war eine Explosion zu hören. Bleiben Sie in Deckung», warnte Militärgouverneur Serhij Hamalij die Bevölkerung auf seinem Telegram-Kanal. Kurz darauf berichtete er von einer zweiten Explosion. Der Militärgouverneur der Schwarzmeer-Region Mykolajiw, Witalij Kim, zeigte in seinem Telegram-Kanal das Foto einer angeblich abgeschossenen russischen Rakete. Zwei Raketen hätten das Gebiet aber Richtung Westen überflogen, warnte er.

Die ukrainischen Streitkräfte meldeten derweil den Abschuss zweier russischer Marschflugkörper des Typs Kalibr. Diese seien von Schiffen der russischen Schwarzmeer-Flotte Richtung Ukraine abgefeuert worden. Am Vormittag wurde der Luftalarm in den meisten Regionen wieder aufgehoben. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland dauert inzwischen fast ein Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Skigebiete fundgegenstände abfall bergbahnen
44 Interaktionen
Zigis, Ski, Ehering!
Coop
351 Interaktionen
Ungenaue KI-Kameras

MEHR IN NEWS

Verkehrsstau
Salzburg (Ö)
Neugeborenes dabei
Gotthard
6 Interaktionen
TCS meldet

MEHR AUS UKRAINE

Gefangenen Austausch
3 Interaktionen
In «kommenden Tagen»
Ukraine-Krieg Angriff Charkiw
42 Interaktionen
Drei Tote
Selenskyj
10 Interaktionen
Ukraine fordert Druck
Ukraine Krieg
114 Interaktionen
«Erfolgreich»