Putin: Bin bereit für Treffen mit Trump

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Putin lobt Trump für dessen Einsatz im Ukraine-Krieg und signalisiert Gesprächsbereitschaft – ein Treffen schliesst er vorerst aber aus.

Donald Trump Wladimir Putin
«Ich bin immer offen für Kontakte und Treffen», sagte Putin. (Archivbild) - dpa

Kremlchef Wladimir Putin hat US-Präsident Donald Trump für dessen Bemühungen um eine Beendigung des Kriegs in der Ukraine und eine Verbesserung der bilateralen Beziehungen gelobt. Zugleich stellte er ein Treffen mit Trump in Aussicht. «Ich bin immer offen für Kontakte und Treffen», sagte Putin der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge am Rande eines Gipfels der Eurasischen Wirtschaftsunion in Minsk.

Solche Treffen müssten aber vorbereitet werden, um ein neues Niveau bei der Kooperation zu erreichen, dämpfte er Spekulationen über ein Treffen in unmittelbarer Zukunft.

Er betonte, dass es Trump zu verdanken sei, dass die diplomatischen Beziehungen beider Länder überhaupt wieder in Gang gekommen seien.

Es gebe zwar weiterhin Probleme, aber immerhin funktioniere der Kontakt zwischen den Aussenministerien und den Sicherheitsorganen wieder. Dies sei wichtig bei der Terrorbekämpfung.

Putin zeigt sich gesprächsbereit im Ukraine-Krieg

Zur Ukraine wiederholte Putin, er sei dialogbereit. Allerdings räumte er ein, dass die von Moskau und Kiew bei der vergangenen Verhandlungsrunde vorgelegten Forderungskataloge zur Beendigung des Kriegs völlig entgegengesetzt seien. Trotzdem würden die Gespräche nach Abschluss des Gefangenenaustauschs fortgesetzt, versicherte er.

US-Präsident Trump hatte vor seinem Wahlsieg immer wieder postuliert, er könne den Krieg in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden beenden. Bislang konnte er jedoch nicht viel ausrichten.

Kommentare

User #3085 (nicht angemeldet)

Russland wurde in der Ukraine effektiv gestoppt; und Europa – ebenso wie die USA – kann ohne Russland leben. Der Westen kann es sich leisten, Russland zu verlieren, so schön es auch wäre, ein friedliches Russland an seiner Seite zu haben. Im Gegensatz dazu ist es für Russland ein schwerer Rückschlag, den Westen zu verlieren. Die Beziehungen wieder zu kitten, könnte Generationen dauern. Das war Putins Entscheidung. Für Russland ist es eine Tragödie.

User #4368 (nicht angemeldet)

T. hat immer noch nicht kapiert, dass P. zuerst sein Ziel erreichen will und sich erst nach Vollendung der Tatsachen mit T. unterhalten wird. Dann kann weder T. noch sonst der Allmächtige am geschaffenen Sachverhalt etwas ändern!

Weiterlesen

putin
59 Interaktionen
«Ein Volk»

MEHR IN NEWS

FKK-Reise Julien Ferrat
1 Interaktionen
Vor FKK-Politreise
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli
festnahme
2 Interaktionen
Eiken AG
Ryanair
1 Interaktionen
Palma de Mallorca

MEHR AUS RUSSLAND

Drohnen
4 Interaktionen
Drohnenangriffe
fenstersturz
Mysteriöser Todesfall
Ukraine-Krieg
5 Interaktionen
In Kiew
Gefangene
Vereinbarung