Kreml

Kreml: Kein Befehl für längere Feuerpause im Ukraine-Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Laut Russland wird es keine 30-tägige Feuerpause für die Ukraine geben.

Putin steigt aus Flugzeug.
Putin auf Reisen: Heute geht es nach Belarus. - keystone

Russland kommt der ukrainischen Forderung einer 30-tägigen Feuerpause nicht nach. Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag für Ostern eine Waffenruhe in seinem Krieg gegen das Nachbarland ausgerufen hatte, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass, Putin habe keinen Befehl für eine Verlängerung gegeben.

Putin hatte am Samstag eine 30-stündige Waffenruhe verkündet, die um Mitternacht Moskauer Zeit (23.00 Uhr MESZ am Sonntag) enden sollte. Beide Kriegsparteien beschuldigten sich in den vergangenen Stunden aber ohnehin gegenseitig, die Angriffe fortzusetzen, unter anderem mit Artillerie und Drohnen. Dabei gab es den von unabhängiger Seite nicht überprüfbaren Angaben nach auch Tote und Verletzte.

Die USA hatten im März eine 30-tägige Waffenruhe vorgeschlagen, dem die Ukraine zugestimmt hatte. Putin hatte die US-Initiative zwar begrüsst, zugleich aber Bedingungen gestellt. So forderte er, dass erst die Grundursachen des Konflikts beseitigt werden. Darunter versteht Russland unter anderem das Streben der Ukraine in die Nato.

Kommentare

User #2122 (nicht angemeldet)

Putins Absichten sind klar: diesen Krieg weiterführen, den er selbst angezettelt hat. Er hat auch keine Alternative. Hört er auf mit dem Krieg, dann wird er sich seinen innenpolitischen Problemen stellen müssen und ist über kurz oder lang tot.

User #6533 (nicht angemeldet)

Ukraine hält sich nicht an die Regeln. Es hat keinen Sinn.

Weiterlesen

Nationalgarde
160 Interaktionen
Lage verschärft sich
74 Interaktionen
Historisch

MEHR IN NEWS

Motor Classics
Lenzerheide GR
invincible vs
Zur Kultserie
Aufnahme Lautsprecher
Beggingen SH
black ops 7
«Black Ops 7»

MEHR KREML

dimitri peskow
18 Interaktionen
Sprecher
Pet Shops Boys
16 Interaktionen
An Kreml-Gegner
Trump
29 Interaktionen
Auf Kampfjets
Krim-Brücke
7 Interaktionen
Bestätigung

MEHR AUS RUSSLAND

Russland fordert
16 Interaktionen
Ukrainekrieg
orthodoxe Kirch
22 Interaktionen
Moskau
Ukraine Istanbul
Umsetzung unklar
Gefangenenaustausch Russland
6 Interaktionen
Gefangenenaustausch