Karneval beginnt coronabedingt statt auf der Strasse in den Wohnzimmern

AFP
AFP

Deutschland,

An Weiberfastnacht beginnt normalerweise pünktlich um 11.11 Uhr der Strassenkarneval - nicht jedoch in diesem Jahr.

Strassenkarneval 2018 in Düsseldorf
Strassenkarneval 2018 in Düsseldorf - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige Hochburgen bieten stattdessen Onlineveranstaltungen an, mit denen sich Jecken den Karneval ins eigene Wohnzimmer holen können..

Coronabedingt sagten grosse Karnevalshochburgen wie Köln, Düsseldorf und Mainz das bunte Treiben auf den Strassen ab. In den Behörden Nordrhein-Westfalens sind Weiberfastnacht und der Rosenmontag diesmal gewöhnliche Arbeitstage. In Köln gilt im ganzen Stadtgebiet ein strenges Alkoholverbot bis einschliesslich Aschermittwoch.

Einige Hochburgen bieten stattdessen Onlineveranstaltungen an, mit denen sich Jecken den Karneval ins eigene Wohnzimmer holen können. Die Mainzer Prinzengarde streamt eine digitale Weiberfastnachtsparty. Aus der Kölner Lanxess-Arena werden ganztägig Konzerte und Tanzauftritte für eine Spendenaktion übertragen. In Düsseldorf findet erst am Rosenmontag Ersatzprogramm statt.

Kommentare

Weiterlesen

Drohnenangriff Ukraine Russland Spinnennetz
450 Interaktionen
Experte: «Genial»
Schweizer
Verschwunden

MEHR IN NEWS

St. Galler Kantonsrat
1 Interaktionen
St. Gallen
144
1 Interaktionen
Kreisel-Unfall
Schule Kinder
8 Interaktionen
Eltern sauer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rosalie Thomass
1 Interaktionen
Neuzugang
Maddie
Neue Hoffnung
Wolfgang Gross
Übernahme
corona klagen
Corona-Hilfen