Deutsche Bahn

Deutsche Bahn plant «Getreidebrücke» aus der Ukraine

DPA
DPA

Ukraine,

Demnächst sollen sich mehrere Züge pro Woche mit Getreide aus der Ukraine auf den Weg nach Deutschland machen. Das für den Transport von Hilfsgütern aufgebaute Netz soll nun «gedreht» werden, heisst es.

In der Ukraine ist Erntezeit von Weizenkörnern.
In der Ukraine ist Erntezeit von Weizenkörnern. - Ukrinform/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer «Getreidebrücke» will die Deutsche Bahn für den Export bestimmtes Getreide aus der Ukraine unter anderem in die deutschen Häfen Rostock, Hamburg und Brake nahe Bremerhaven bringen.

Das für den Transport von Hilfsgütern aufgebaute Netz werde nun «gedreht» und soll Getreide per Güterzug an die Seehäfen bringen, teilte die Logistiktochter DB Cargo in Berlin mit. Mehrere Züge pro Woche sollen sich auf den Weg machen. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet.

Genaue Mengen könne man noch nicht nennen, «wir fahren so viel Getreide wie möglich», sagte ein Sprecher. Den Angaben zufolge soll ein grosser Teil der Transporte durch Rumänien führen, da das Land nicht nur eine lange Grenze mit der Ukraine teile, sondern auch eine gute Infrastruktur für Agrartransporte mitbringe. Doch auch die Logistiktöchter etwa in Polen sollen sich an den Transporten beteiligen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Putin
182 Interaktionen
Krieg in Nahost
Tanker
547 Interaktionen
Strategisch wichtig

MEHR IN NEWS

Kollision in Lustmühle
Lustmühle AR
Galaxus Getränke
2 Interaktionen
Mate & Milch-Ersatz
Wichtrach
Wichtrach BE
ubisoft
«Prince of Persia»

MEHR DEUTSCHE BAHN

Kinder Zug
2 Interaktionen
Fahrplanwechsel
ICE-Werk
4 Interaktionen
ICE-Werk
Deutsche Bahn
1 Interaktionen
Geduld

MEHR AUS UKRAINE

Luftattacke in Kiew
4 Interaktionen
Luftalarm
Selenskyj
1 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg - Kiew
10 Interaktionen
Kiew
Kiew
Ukraine-Krieg