Neuer Roboter von Boston Dynamics für Lagerarbeiten kann auch Tanzen

Mit dem passenden Namen «Stretch» zeigte Boston Dynamics kürzlich einen neuen Roboter. Mit seinem Arm eignet er sich bestens für Lagerarbeit — und Tanzeinlagen.

So beeindruckend die zwei Roboter sind, einen kleinen Partnertanz konnten sie sich nicht nehmen lassen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus dem Hause Boston Dynamics gibt es einen neuen Roboter mit praktischen Eigenschaften.
  • «Stretch» ist dank seiner Bauform besonders flexibel einsetzbar und arbeitet effizient.
  • Als praktisches Beispiel wird gezeigt, wie der Roboter Pakete anhebt und manövriert.

Boston Dynamics ist mittlerweile bekannt für seine hoch entwickelten und leistungsfähigen Roboter. Der aktuell wohl bekannteste ist dabei wohl der schon fast niedliche Roboter-Hund «Spot». Mit dem neuen «Stretch» schlägt das Unternehmen jedoch nun andere Wege ein. Vom freundlichen Spielzeug-Hund verlegt sich der Fokus nun auf den effizienten Lagerarbeiter.

Lösen Roboter doch bald unsere Jobs ab?

Die neue Kreation besteht aus einer Paletten-grossen Plattform auf Rädern, ein paar Kameras und einem langen Arm. Dieser Arm kann, wie es der Name erahnen lässt, ausgedehnt und dank mehrerer Gelenke praktisch frei bewegt werden. An dessen Ende befindet sich ein Kopf mit Saugnäpfen, mit welchem «Stretch» Pakete von bis zu 23 Kilogramm anheben kann. So soll er in der Lage sein, bis zu 800 Boxen pro Stunde zu manövrieren, wie «Golem» berichtet.

Dank seinem flexiblen Arm kann der neue Roboter von Boston Dynamics sehr agil mit Paketen umgehen. - Boston Dynamics

Dazu kommt, dass der Roboter wegen seines kleinen Formfaktors besonders mobil ist. Anders als ähnliche Lösung kann dieser in nahezu jedem Lager eingesetzt werden und benötigt keine spezielle Infrastruktur. Wie sich das Ganze in der Praxis abspielt und ob Lagerarbeiter nun um ihren Job fürchten müssen, bleibt abzuwarten. Boston Dynamics hat vor, Stretch ab 2022 an Lagerhäuser zu verteilen.