Android Auto: Google führt wegen technischer Probleme neue App ein

Die App Android Auto funktioniert auf dem Smartphone noch nicht so recht. Deswegen sorgt Google jetzt für eine Notlösung.

Das Google-Logo. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Android Auto soll Fahrzeug und Handy verbinden.
  • Weil das nicht fehlerfrei klappt, stellt Google jetzt eine temporäre Alternative bereit.

Android Auto ist eine Technologie, die Smartphones und Infotainmentsysteme von Fahrzeugen miteinander verbindet. Seit einiger Zeit arbeitet Google daran, die Software von Grund auf umzubauen.

Neben einer neuen Oberfläche sollen neue Funktionen Einzug halten. Die Umsetzung hat auf der Fahrzeugseite bereits geklappt. Doch bei der Funktionalität im Android-System auf dem Handy hapert es noch. Dies geht aus einem Bericht des «Google Watch Blog» hervor.

Fehlerfreies Android Auto für das Handy folgt

Darum stellt der Suchmaschinist jetzt eine Notlösung zur Verfügung. Statt Android Auto setzt der Konzern auf den «Google Assistant Driving Mode». Der verfügt über ein anderes Konzept, bietet aber beinahe dieselben Informationen wie sein Vorläufer.

Ein fehlerfreies Android Auto fürs Smartphone soll in den nächsten Wochen folgen.