«Will nur angeben!»: Forscher zu kopfüber fliegender Gans

Eine kopfüber fliegende Gans sorgt im Netz für Lacher. Ein Wissenschaftler erklärt, was es mit dem komischen Vogel auf sich hat.

Diese Gans fliegt nicht wie normale Gänse. - Instagram /@@b0unce1971

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Foto einer kopfüber fliegenden Gans amüsiert, sorgt aber auch für einige Fragen.
  • Ein Forscher hat nun eine mögliche Erklärung für das eigenartige Verhalten gefunden.
  • Demnach könnte die Gans mit ihrem speziellen Flug-Stil Artgenossen beeindrucken wollen.

Seit einigen Monat sorgt das Bild einer kopfüber fliegenden Gans für Lacher im Netz. Bis heute wird es um die bizarre Flugform nicht still. Der Amateur-Photograph Vincent Cornelissen teilte das Foto auf Instagram. Seither erhält er Zuschriften von Tausenden Fans.

Zu Medien sagte er: «Es gab sogar einen Professor der Universität Istanbul, der mein Foto mit Pfeilen bearbeitete. Damit unterrichtete er seine Studenten über Aerodynamik!»

Auch Kinder sind begeistert und senden dem Niederländer Fanpost zu, darunter auch süsse Zeichnungen.

Die kopfüber fliegende Gans ein bisschen anders. - Instagram / @b0unce1971

«Einfach wunderschön!», kommentiert der Fotograf.

Wissenschaft erklärt komischen Vogel

Jetzt schaltet sich sogar die Wissenschaft ein und versucht, das Verhalten der Gans zu erklären.

Lars Soerink, Wildtierfotograf und Vogelschützer in den Niederlanden, hat laut dem Portal «KTUL» eine simple Theorie: «Sobald junge Gänse fliegen lernen, wollen sie herausfinden, was möglich ist und wie weit sie fliegen können.» Es gehe dabei um das Erlernen «neuer Tricks.»

«Gut möglich, dass die Gans vor ihren Artgenossen einfach nur prahlen wollte. Im Sinne von: ‹Hei, schaut mich an!›»

Also ein Bluffer-Vogel! Ein Gans billige Nummer, oder?

Umfrage

Ist Ihnen schon mal ein komischer Vogel begegnet?

Ja, der flog wie kein anderer!
20%
Zählen auch Menschen? Weil dann: ja, ganz bestimmt!
80%