Neue Studie: Schlangen können Menschen-Schreie hören

Forschende haben herausgefunden, dass Schlangen menschliche Schreie hören können. Wie reagieren die Reptilien nun darauf?

Schlangen können uns laut neuen Untersuchungen schreien hören. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschende aus Queensland untersuchten die Ton-Wahrnehmung von Schlangen.
  • Sie fanden heraus, dass die Reptilien Luft-Schallschwingungen hören können.
  • Zudem gewannen sie Erkenntnis über die Reaktionen der Tiere.

Bereits länger ist klar: Schlangen können Schallschwingungen über den Boden wahrnehmen. Das wird taktile Wahrnehmung genannt. Nun haben Forscherinnen und Forscher der Queensland University weitere Erkenntnis gewonnen.

Sie fanden heraus, dass Schlangen auch Luft-Schallschwingungen hören können. Angeblich benutzen die Reptilien das Gehör, um die Welt zu interpretieren. Damit beenden sie den Mythos, dass Schlangen taub für Luftschall seien.

Einige Schlangenarten meiden den Lärm. - Pexels

Für die Studie wurden 19 Exemplare von sieben verschiedenen Schlangen-Arten benutzt. Laut «The Conversation» brachte die Untersuchung auch die Erkenntnis, dass die verschiedenen Spezies unterschiedlich auf Töne reagieren.

Woma-Python bewegt sich auf Töne zu

Dazu wurde in einem schalldichten Raum Schlange für Schlange untersucht. Dabei spielten die Forschenden drei Töne mit verschiedenen Frequenzen. Diese reichten von 1 bis 450 Hz, wobei die menschliche Stimme etwa von 100 bis 250 Hz variiert.

Umfrage

Haben Sie Angst vor Schlangen?

Ja, sehr.
72%
Nein, Schlangen sind toll.
28%

Die Woma-Python, eine ungiftige Schlange aus Australien, bewegte sich auf die Töne zu. Währenddessen entfernten sich andere Arten sichtbar vom Ton-Ursprung.