Nordkorea nimmt US-Grenzgänger in Gewahrsam

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Ein US-Bürger hat die innerkoreanische Grenze nach Nordkorea überquert. Er befindet sich in Gewahrsam der Behörden.

Militärische Wachposten von Nordkorea, nahe der Grenze zu Südkorea. Foto: Ahn Young-Joon/AP/dpa
Militärische Wachposten von Nordkorea, nahe der Grenze zu Südkorea. Foto: Ahn Young-Joon/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Ahn Young-Joon

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein US-Bürger hat unerlaubt die Grenze von Südkorea nach Nordkorea überquert.
  • Dort soll er gemäss UN-Angaben sofort festgenommen worden sein.
  • Laut Medienberichten handelt es sich um einen Soldaten der US-Armee.

Ein US-Amerikaner hat ohne Erlaubnis die innerkoreanische Grenze von Süd- nach Nordkorea überquert und ist daraufhin festgenommen worden. Wie das dortige Kommando der Vereinten Nationen am Dienstag mitteilte, ist der Grenzgänger nun in Gewahrsam der nordkoreanischen Behörden.

Mehrere südkoreanische Medien berichteten am Dienstag, dass es sich um einen Soldaten der US-Armee handelt. Offiziell bestätigt wurde dies zunächst nicht.

UN: Amerikaner hatte an Tour teilgenommen

Der US-Bürger hatte nach UN-Angaben an einer Tour entlang des südkoreanischen Teils der entmilitarisierten Zone zwischen den beiden Staaten teilgenommen. In den vergangenen Jahren reisten schon mehrfach US-Amerikaner illegal nach Nordkorea ein. Dort wurden sie meist zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt und erst nach langen Verhandlungen wieder freigelassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tibits
56 Interaktionen
Staunen
Sturm
3 Interaktionen
Sturm am Sonntag

MEHR IN NEWS

unwetter
Kanton Solothurn
Luzerner Psychiatrie
1 Interaktionen
Wende
Auseinandersetzung in St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
Zug Stadtrat gehälter
Unregelmässigkeiten

MEHR AUS SüDKOREA

e autos
2 Interaktionen
Ab 2030
Wachturm Nordkorea Flagge Grenze
3 Interaktionen
Spannungen entschärfen
J-Hope
2 Interaktionen
Comeback?
2 Interaktionen
Comeback