Kasachstan: Hauptstadt heisst wieder Astana

Nur-Sultan heisst wieder Astana: Die Hauptstadt der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik Kasachstan erhält ihren ursprünglichen Namen zurück.

Nachtblick auf die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan, neu wieder Astana. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kasachstans Hauptstadt heisst nun wieder Astana.
  • Kassym-Schomart Tokajew, Staatschef des zentralasiatischen Landes unterschrieb den Antrag.
  • Im März 2019 war Astana zu Ehren des Ex-Präsidenten in Nur-Sultan umbenannt worden.

Die Haupstadt von Kasachstan heisst wieder Astana. Erst 2019 war die Stadt im Norden der autoritär regierten Ex-Sowjetrepublik in Nur-Sultan umbenannt worden.

Am Samstag unterschrieb Staatschef Kassym-Schomart Tokajew nach Angaben der Präsidialverwaltung eine entsprechende am Vortag vom Parlament verabschiedete Verfassungsänderung.

Der Neuerung zufolge darf ein kasachischer Präsident künftig nur noch für eine Amtszeit von sieben Jahren gewählt werden. Es wird erwartet, dass der 69 Jahre alte Tokajew nach der Verfassungsänderung noch einmal kandidiert. Dies, weil das neue Gesetz nicht rückwirkend, sondern erst mit der nächsten Wahl gilt.

Blick auf den Präsidentenpalast im Zentrum der Hauptstadt von Kasachstan. - sda - Keystone/AP/Alexander Zemlianichenko

Aus Astana war im März 2019 Nur-Sultan geworden. Zu Ehren des damals nach rund drei Jahrzehnten an der Macht zurückgetretenen Präsidenten Nursultan Nasarbajew. In der aus dem Steppensand gestampften Glitzermetropole im Norden von Kasachstan leben mehr als eine Million Menschen.

Das Nachbarland von China mit seinen 18,5 Millionen Einwohnern wurde Anfang dieses Jahres von blutigen Protesten erschüttert. Das führte unter anderem zum Bruch mit Nasarbajew und seiner Familie, die die Geschicke des Landes gelenkt hatte.

Nasarbajew liess die Stadt im Norden Kasachstans mit futuristischen Gebäuden nach dem Vorbild der Golfstaaten aufbauen. Er gab ihr 1998 den neutralen Namen Astana, kasachisch für Hauptstadt. Zu Sowjetzeiten lag das Machtzentrum der rohstoffreichen Republik in Almaty, der bevölkerungsreichsten Stadt im Süden des Landes.