Jacinda Ardern: Neuseelands Premierministerin kündigt Rücktritt an

Jacinda Ardern kündigte am Donnerstag ihren Rücktritt als neuseeländische Premierministerin an. Am Samstag wählt die Labour-Partei einen neuen Vorsitzenden.

Jacinda Ardern bei ihrer Rücktrittsankündigung. - TVNZ/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacinda Ardern hat ihren Rücktritt angekündigt.
  • Neuseelands Premierministerin legt am 7. Februar ihr Amt nieder.
  • Am Samstag soll die Labour-Partei einen neuen Vorsitzenden wählen.

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern hat bei ihrer ersten Pressekonferenz in diesem Jahr überraschend ihren Rücktritt angekündigt. So gab sie am Donnerstag bekannt, sie werde am 7. Februar ihr Amt aufgeben.

«Ich weiss, was man für diesen Job braucht, und ich weiss, dass ich nicht mehr genug im Tank habe. Es ist so einfach», begründete sie ihre Entscheidung. «Wir alle geben, solange wir geben können, und dann ist es vorbei. Und für mich ist es nun an der Zeit.»

Jacinda Ardern gibt ihr Amt als neuseeländische Premierministerin ab. - Rick Rycroft/AP/dpa

Ihr Rücktritt tritt mit der Ernennung eines Nachfolgers in Kraft. Schon am Samstag soll ein neuer Vorsitzender der Labour-Partei gewählt werden.

Jacinda Ardern war 2017 bei der Regierungschefin-Wahl mit 37 Jahren eine der jüngsten Frauen weltweit an der Spitze einer Regierung. Eine neue Regierung Neuseelands wird am 14. Oktober gewählt.