Zahnarzt beschädigt Zähne seiner Kunden – und verdient Millionen

Ein Zahnarzt aus Wisconsin soll Millionen gemacht haben, indem er Zähne seiner Patienten beschädigt und wieder repariert hat. Ein Gericht sprach ihn schuldig.

Ein Patient unterzieht sich beim Zahnarzt einer Behandlung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA beschädigte ein Zahnarzt vorsätzlich die Zähne seiner Kunden.
  • Die Patienten mussten um einiges mehr für ihren Zahnarztbesuch bezahlen.
  • Insgesamt soll der Zahnarzt so Millionen verdient haben.

Mit einer perfiden Masche soll ein US-amerikanischer Zahnarzt seinen Kunden viel Geld abgeknöpft haben. Er wurde nun in fünf Fällen wegen Betrug und in zwei Fällen wegen falscher Angaben angeklagt.

Zahnarzt verdiente Millionen

Seit 2015 soll der heute 61-Jährige die Zähne seiner Patienten absichtlich angebohrt oder abgebrochen und so beschädigt haben. Danach drängte er ihnen Behandlungen auf, wie die «Washington Post» berichtet. Er setzte rund 32 Zahnkronen pro 100 Patienten ein. Das sind viermal mehr als der Durchschnitt.

Bis Ende 2020 soll er so zu einem Vermögen von rund 6,8 Millionen US-Dollar gekommen sein. Allein zwischen 2016 und 2019 soll er mehr als 4,2 Millionen Dollar für Zahnkronen in Rechnung gestellt haben.

Umfrage

Gehen Sie gerne zum Zahnarzt?

Ja, die schönen Zähne sind es wert.
34%
Nein danke!
66%

Mehr als 60 Prozent seiner Patienten vermuten, dass der Zahnarzt ihre Zähne beschädigt hat. Rund 100 Menschen haben ihn deshalb verklagt. Der Zahnarzt weist die Vorwürfe jedoch vehement von sich.