Neue Erlebniswelt auf dem Gornergrat in Zermatt

Neuste Technologie trifft erhabene Natur: In der neuen Erlebniswelt am Gornergrat «Zooom the Matterhorn» kommst du dank 3D, VR und AR dem «Horu» so nah wie nie.

Lachen bedeutet manchmal einfach Staunen: Die ausgereifte VR-Technologie ermöglicht Erlebnisse, wie sie früher nur in kühnen Fantasien denkbar waren. - Gornergrat Bahn

Das Wichtigste in Kürze

  • Erlebe das Matterhorn und die Bergwelt ringsum mit allen Sinnen und in allen Dimensionen.
  • Neueste Technologie bringt dir das Matterhorn so nah wie noch nie.
  • Tauche ein in die hochalpine Zermatter Natur mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna.

Technologischer Fortschritt und Naturgenuss wurden früher gerne als Gegensätze gesehen. Doch wer schon mit GPS-Gerät auf Wanderschaft war oder per Helmkamera seine Bike-Touren dokumentiert, weiss: Richtig eingesetzt, macht Technologie die Natur zugänglicher und sorgt für noch intensivere Erlebnisse.

Genau nach diesem Prinzip funktioniert die neue multimediale Erlebniswelt «Zooom the Matterhorn» auf dem Gornergrat. Sie ist ganz dem Matterhorn gewidmet und nähert sich ihm in drei sogenannten «Zoomstufen».

Gleitschirmsimulator, 3D-Kino und AR-Periskope auf dem Gornergrat

Die erste Annäherung an das «Horu» geschieht mittels virtuellem Gleitschirmflug. Hier kannst du zwischen einem entspannten Panoramaflug oder einem sportlicheren Erlebnis wählen. Dabei sitzt du in einem freischwebenden Sessel und kannst mittels Steuerleinen deine Flugroute mit beeinflussen.

Nach dieser räumlichen Annäherung zeigt dir die zweite Zoomstufe in einem 12 Meter hohen 3D-Kino das Matterhorn im Jahresverlauf. In Zeitraffer siehst du, wie auf eisige Schneelandschaften und saftige Frühlingswiesen angenehme Sommerabende und schliesslich heftige Herbststürme folgen. Geschickte Lichtprojektion und ein detailliertes Miniatur-Matterhorn sorgen für ein einnehmendes 3D-Kino-Erlebnis.

Die dritte und letzte Zoomstufe eröffnet dir den Blick auf das reale Matterhorn. Kraftvolle Periskope holen dir das Matterhorn so nah, dass du an einem schönen Tag problemlos die Helmfarben der Bergsteiger erkennst. Das Periskop ist aber mehr als ein starkes Fernrohr: Es zeigt dir über dem realen Bild Zusatzinformationen wie den Standort der Hörnlihütte, Ausgangspunkt der Route auf das Matterhorn.

Die Bergwelt ums Matterhorn mit allen Sinnen erleben

Neben den drei Zoomstufen bietet die Erlebniswelt viele weitere erlebbare Informationen. Diese erzählen von der hochalpinen Flora und Fauna und den umliegenden Grenz- und Gornergletschern. Auch historisch bedeutende Ereignisse und nicht zuletzt die Geschichte der Gornergrat Bahn werden thematisiert.

Besucherinnen und Besucher gewinnen so ein vertieftes Bewusstsein für die sie umgebende Fülle an Naturwundern. Und für die Geschichte der Menschen in dieser einzigartigen Landschaft auf über 3'000 m ü. M.

Das «Zooom the Matterhorn» öffnet seine Tore am 1. Juni 2021. Dank seiner faszinierenden Mischung aus neuester Technologie und Naturerlebnis lohnt sich ein Besuch unabhängig vom Wetter auf jeden Fall. Gut zu wissen: Im Eröffnungsjahr 2021 ist der Besuch der Erlebniswelt im Bahnticket inbegriffen.

Öffnungszeiten sind täglich von 9:15 Uhr bis 16:45 Uhr. Für einen Rundgang solltest du etwa 30–45 Minuten einplanen.

Du möchtest mehr wissen? Dann lies hier alles über «Zooom the Matterhorn»