CEO Matthias P. Spielmann verlässt das Spital Wetzikon. Es habe Meinungsverschiedenheiten über die «strategische und operative Ausrichtung» gegeben.
Wetzikon
Im Zentrum der Stadt Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Spital-CEO Matthias P. Spielmann tritt per sofort zurück.
  • Die Trennung erfolgt wegen Meinungsverschiedenheiten über die strategische Ausrichtung.
  • Das Spital Wetzikon steckt in einer finanziellen Krise.
Ad

Das Spital Wetzikon und sein CEO Matthias P. Spielmann gehen getrennte Wege. Die Trennung erfolgt mit sofortiger Wirkung und wurde am Montagabend in einer kurzen Medienmitteilung bekannt gegeben.

Matthias P. Spielmann
CEO Matthias P. Spielmann verlässt das Spital Wetzikon. - zvg

Spielmann war seit Dezember 2015 an der Spitze des Spitals tätig und hatte sich letzte Woche krankgemeldet.

Nachdem bekannt wurde, dass das Spital keine finanzielle Unterstützung vom Kanton erhält, befindet es sich im Krisenmodus.

Es muss nun innerhalb kürzester Zeit 170 Millionen Franken aufbringen, um eine fällige Obligationenanleihe zurückzuzahlen – Stichtag ist der 12. Juni.

Sowohl Verwaltungsratspräsident Jörg Kündig als auch der ehemalige CEO Spielmann spielten eine zentrale Rolle im Krisenmanagement. Das Spital plant, gegen den Regierungsratsentscheid juristisch vorzugehen.

Neuer CEO übernimmt

Mit dem Weggang von Spielmann wurde Hansjörg Herren zum interimistischen CEO ernannt. Herren ist aktuell Leiter der Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken