Coop kauft sich bei der Two-Spice-Gruppe ein. Damit stärkt der Detailhändler den Gasto-Bereich. Doch Konkurrentin Migros hat noch Vorsprung.
Coop kauft sich bei der Gastro-Kette Yooji's ein.
Coop kauft sich bei der Gastro-Kette Yooji's ein. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Coop steigt bei der Gastro-Kette Two-Spice ein.
  • Migros und Coop gehören zu den grössten Gastro-Unternehmen der Schweiz.

Coop und Migros sind die Könige des Schweizer Detailhandels. Doch auch ausserhalb vom Kerngeschäft machen sich die Konzerne breit. In der Gastronomie etwa. Wie die «Handelszeitung» berichtet, steigt Coop bei Two Spice ein. Die Gastro-Gruppe betreibt die bekannte Sushi-Kette Yooji's.

Gemäss dem Bericht handelt es sich um eine Minderheitsbeteiligung. Trotzdem dürfte sich die Investition lohnen. Die Kette ist an 14 Standorten präsent. Und macht laut Insidern rund 70 Millionen Franken Umsatz.

Die Marché-Restaurants gehören auch zu Coop.
Die Marché-Restaurants gehören auch zu Coop. - zvg

Damit wächst Coop im Gastro-Bereich. Mit den 201 Coop- und 32 Marché-Restaurants gehört der Detailhändler schon lange zu den gewichtigen Playern. Mit der Investition nähert sich Coop der Rivalin Migros.

Der Abstand ist allerdings noch gross. Die Migros betreibt mehrere Restaurant-Ketten. So hat das Züricher Unternehmen die Pizza-Kette Molino übernommen, den gesunden Fastfood-Verpfleger Hitzberger ebenos.

migros chickeria
In der Ostschweiz betreibt die Migros die Chickeria. Jetzt möchte sie die Restaurants verkaufen. - zvg

Auch die Thai-Kette Cha Chà ist in der Hand der Migros, das Fast-Food-Lokal The Beef Burger auch. Eine steigende Popularität verbucht auch die Poulet-Kette Chickeria. Sie umfasst aktuell 15 Filialen, einen Grossteil davon in der Ostschweiz. Dazu kommen noch 162 Migros-Restaurants. Unter dem Strich betreibt die das Züricher Unternehmen 313 Restaurants und Take-Aways.

Der Unterschied zeigt sich auch im Umsatz. Coop setzt mit seinen Restaurants 359 Millionen Franken um, Migros 676 Millionen Franken. Zum Vergleich: McDonald's, die Nummer eins in der Schweiz, kommt auf knapp über 700 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopMigrosBeef BurgerYooji's