Mittlerweile sind sowohl die Weltcup-Rennen der Herren als auch die der Frauen in Zermatt abgesagt. Das hat der FIS am Dienstag entschieden.
zermatt
Es hat zu wenig Schnee für ein Skirennen in Zermatt - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Weltcup-Rennen in Zermatt wurden bei den Frauen und den Männern abgesagt.
  • Grund dafür ist der mangelnde Schnee.
  • Die Veranstaltenden sind enttäuscht.

Die Skirennen in Zermatt Ende Oktober sind nun definitiv abgesagt. Sowohl das Weltcup-Rennen der Männer als auch das der Frauen wird nicht stattfinden. Grund dafür ist, dass es zu viel geregnet hat und zu wenig geschneit. Dadurch kann die Sicherheit der Athletinnen und Athleten nicht gewährleistet werden.

Franz Julen, der Chef des Organisationskomitees in Zermatt, äussert sich im Gespräch mit SRF. Obwohl er und die anderen Organisierenden den Entscheid des internationalen Skiverbands FIS nachvollziehen können, seien sie alle enttäuscht. Jedoch weiss er auch: «Die Natur ist immer stärker als der Mensch und das ist auch gut so.» Als Bergler sei ihnen bewusst, dass man nicht gegen die Natur ankomme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturFISSRFWetter