Schafft Wendy Holdener noch in diesem Winter das Comeback? Die 30-Jährige arbeitet hart an der Rückkehr. Ebenso wie Corinne Suter, die aber noch Zeit braucht.
Wendy Holdener Ski-Weltcup Comeback
Wendy Holdener darf noch diese Woche erstmals wieder auf Schnee trainieren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wendy Holdener steht bereits am Freitag erstmals wieder auf den Ski.
  • Die Technik-Spezialistin peilt ein Comeback noch in diesem Weltcup-Winter an.
  • Auch Corinne Suter teilt einen Einblick in ihre Reha nach dem Kreuzbandriss.
Ad

Seit Dezember fällt Wendy Holdener wegen einer Sprunggelenksverletzung aus. Die Schweizer Edel-Technikerin hat ein Comeback noch in diesem Weltcup-Winter aber nicht abgeschrieben. Noch in dieser Woche darf die 30-Jährige erstmals wieder auf den Schnee zurückkehren.

Schafft Wendy Holdener das Comeback noch in dieser Saison?

Das berichtet Holdener im SRF-Format «Podcast am Pistenrand». Dort springt die Slalom-Spezialistin für Tina Weirather ein, die sich aktuell in der Babypause befindet. Und im Podcast packt Holdener über den schwierigen Alltag und den mühsamen Weg zurück ins Weltcup-Starthaus.

Am Freitag werde sie erstmals wieder auf den Ski stehen, verrät Holdener dabei. Im Alltag habe sie aber noch mit einfachen Dingen wie dem Treppenlaufen ihre Mühe. «Letzte Woche ist es auch gut gegangen, dann habe ich einen Tag zu viel gemacht», verrät sie. «Dann ist man wieder zwei Schritte zurück.»

Wendy Holdener arbeitet hart auf ihr Comeback hin. - Instagram/@wendyholdener

Trotzdem habe sie von ihren Betreuern grünes Licht für einen ersten Schneetag seit der Verletzung erhalten. «Der Physio hat dann gemeint, im Skischuh auf den Ski müsse ich ja so quasi nicht laufen», so Wendy Holdener. Zudem soll ein neu angepasster Skischuh der dreifachen Weltmeisterin den Wiedereinstieg erleichtern.

Nicht nur Wendy Holdener arbeitet hart am Comeback

Noch weiter ist der Weg zurück für eine Teamkollegin von Holdener: Corinne Suter wird nach ihrem in Cortina d'Ampezzo erlittenen Kreuzbandriss erst im nächsten Winter ihr Comeback geben. Via Instagram lässt die Schwyzerin ihre Fans an den schwierigen Momenten nach der Verletzung teilhaben.

Corinne Suter zeigt einen Ausschnitt aus ihrem Reha-Programm. - Instagram/@corinnesuter_official

Dass Aufgeben für die 29-Jährige keine Option ist, zeigt sie mit ihrem jüngsten Post. «Tägliche Routine», schreibt sie zu einem kurzen Ausschnitt ihres Reha-Programms. Auf die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2022 kommt allerdings noch ein langer, harter Weg zurück in den Weltcup zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tina WeiratherInstagramSlalomSRFWendy HoldenerSkiCorinne Suter