Beda Klee (27) kann an der Tour de Ski auch in der Verfolgung überzeugen und mischt im Gesamtklassement weiter unter den besten zehn Langläufern mit.
Tour de Ski
Beda Klee überzeugt an der Tour de Ski. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Harald Amundsen übernimmt nach der Verfolgung die Führung an der Tour de Ski.
  • Der Toggenburger Beda Klee überzeugt als bester Schweizer.
  • Am Mittwoch kommt es in Davos GR zum Sprint.

Beda Klee verteidigte in der Verfolgung von Toblach die gute Ausgangslage im Gesamtklassement erfolgreich. Nach drei von sieben Etappen der Tour de Ski rangiert er an Position sieben mit 1:06 Minuten Rückstand.

Exploit an Tour de Ski

Der 27-jährige Toggenburger hielt im Skating-Rennen über 22 Kilometer in der neunköpfigen Verfolgergruppe mit. Dies trotz eines coupierten Parcours und kräftezehrenden Schneebedingungen.

Tour de Ski
Dem Schweizer Beda Klee gelingt an der Tour de Ski ein Exploit. (Archivbild) - keystone

Im zweiten Pulk liessen Cyril Fähndrich und Candide Pralong – der Walliser lobte die Präparation der Ski – nicht abreissen. Die beiden kamen mit 2:04 Minuten Rückstand als 16. und 17. ins Ziel.

«Ziel ist eine Top-20-Klassierung»

Die Norweger Erik Valnes und Harald Amundsen harmonierten an der Spitze gut. Sie liessen die Gruppe mit Klee nur geringfügig näher kommen. Sieben Kilometer vor dem Ziel griff Amundsen an.

Verfolgen Sie die Tour de Ski?

Der Favorit auf den Sieg des Etappenrennens wollte in seiner Paradedisziplin die Vorentscheidung herbeiführen. Der 26-Jährige schaffte die Tagesbestzeit von der Spitze aus. Er führt nun 33 Sekunden vor Valnes und 1:04 vor dem drittklassierten Norweger Jan Thomas Jenssen.

Am Mittwoch im Sprint von Davos wird Klee den Top-Ten-Rang kaum halten können. Danach folgen noch zwei Rennen in der klassischen Technik sowie der Schlussaufstieg zur Alpe Cermis. «Das Ziel ist eine Top-20-Klassierung, ich bin auf Kurs», meint er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SkiSkiTop Ten