Der Schweizer Langläufer Beda Klee brilliert in der 2. Etappe der Tour de Ski in Toblach mit einem starken 6. Platz. Der Finne Perttu Hyvärinen triumphiert.
Tour de Ski
Dem Schweizer Beda Klee gelingt an der Tour de Ski ein Exploit. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der 2. Etappe der Tour de Ski gelingt Beda Klee im Südtirol ein Exploit.
  • In Toblach läuft der Schweizer auf Rang 6, der Tagessieg geht an Perttu Hyvärinen.
  • Nadine Fähndrich läuft auf den 27. Rang.

Beda Klee lief erstmals im Weltcup unter die Top 6. Der 27-jährige Toggenburger verlor über die 10 km in der klassischen Technik 42,9 Sekunden auf den Sieger Perttu Hyvärinen. Er nimmt die 3. Etappe, eine Skating-Verfolgung über 20 km, am Neujahrstag von der zehnten Position aus in Angriff.

Klee machte dank einem starken Finish auf den letzten zwei Kilometern noch vier Ränge gut. Er nutzte hervorragendes Material und den kleinen Vorteil einer tiefen Startnummer bei einsetzendem leichtem Schneefall optimal.

Perttu Hyvärinen
Der Finne Perttu Hyvärinen bezwingt die Norweger bei der zweiten Etappe der Tour de Ski. - keystone

Vor diesem Winter war ein elfter Platz die beste Leistung des Ostschweizers. Diese hatte er bereits zum Saisonstart in Kuusamo als Zehnter verbessert.

«Es war ein sehr hartes Rennen», stellte Klee bei SRF fest. «Ich habe es super eingeteilt. Es ist mega cool, wenn es so aufgeht.»

Verfolgen Sie die Tour de Ski?

Sein zweitbestes Karriereresultat gelang im Südtiroler Pustertal dem Zentralschweizer Cyril Fähndrich mit dem 18. Platz. Die weiteren Schweizer verpassten die Punkteränge an der 2. Etappe der Tour de Ski.

Kein Exploit bei Nadine Fähndrich

Nadine Fähndrich büsste in der zweiten Etappe der Tour de Ski an Terrain ein. Die Luzernerin beendete in Toblach das Rennen über 10 km klassisch mit Einzelstart im 27. Rang.

Tour de Ski
Nadine Fähndrich läuft auf Rang 27. - keystone

Auf die Tagessiegerin Kerttu Niskanen büsste die Schweizerin 1:40 Minuten ein. Dieses Resultat geht angesichts der durch Krankheit beeinträchtigten Vorbereitung in Ordnung. Die Atemprobleme der letzten Wochen scheinen überwunden zu sein.

Im Gesamtklassement der Tour de Ski führt Jessie Diggins aus den USA. Die Top 8 sind nach zwei der sieben Etappen bereits durch eine Minute getrennt.

Einen Zusammenschluss in der Verfolgung vom Montag über 25 km Skating wird es kaum geben. Nadine Fähndrich steigt als beste Schweizerin von Position 14 mit einem Handicap von 1:16 Minuten ins Rennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFTour de SkiSki