Weiterhin ist nicht geklärt, ob Simon Ammann (41) im nächsten Jahr im Skisprung-Weltcup dabei sein wird. Der Schweizer hat sich noch nicht entschieden.
simon ammann
Der Schweizer Skispringer Simon Ammann in Aktion. - Daniel Karmann/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ammann steht in diesem Winter erneut im Weltcup am Start.
  • Ob der 41-Jährige seine Karriere danach weiterführen wird, ist unklar.
  • «Es gibt offene Fragen für mich, die in der Perspektive stimmen müssen», so Ammann.
Ad

Der Schweizer Skispringer Simon Ammann könnte seine Karriere auch im kommenden Winter fortsetzen. «Ich weiss es noch nicht.» Das sagte der 41-Jährige beim Weltcup im finnischen Lahti im ZDF angesprochen auf ein mögliches Karriereende nach diesem Winter.

Trainerwechsel bei Swiss Ski

«Es gibt aber offene Fragen für mich, die in der Perspektive stimmen müssen», sagte der Routinier. Entscheidend für den viermaligen Olympiasieger sei vorrangig, wie in der Trainerfrage bei den Schweizern entschieden wird.

Simon Ammann
Simon Ammann ist mittlerweile 41 Jahre alt. - keystone

Trainer Ronny Hornschuh hört nach dem letzten Springen des Winters nächste Woche nach acht Jahren bei den Schweizern auf. Grund für die einvernehmliche Trennung des Verbandes von dem 48-Jährigen sei «die zuletzt fehlende Entwicklung», hatte Swiss Ski mitgeteilt.

Trauen Sie Simon Ammann eine weitere Saison im Weltcup zu?

Für Simon Ammann hänge nun viel davon ab, wer als neuer Chefcoach kommt und in «welche Richtung» dieser gehen wolle. Das sagte der Ex-Weltmeister, der 2002 in Salt Lake City und acht Jahre später in Vancouver jeweils Doppel-Olympiasieger geworden war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss SkiTrainerSaltZDFSkiSimon Ammann