Der Bündner Ski-Fahrer Lukas Zippert (25) hat sich im Training den Oberschenkel gebrochen. Für den Pechvogel ist die Saison damit gelaufen.
Lukas Zippert
Der Bündner Skifahrer Lukas Zippert fällt verletzungsbedingt aus. - swiss-ski

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Lukas Zippert (25) ist die Ski-Saison vorzeitig beendet.
  • Der Bündner hat sich einen Oberschenkelbruch zugezogen.
  • Es ist nicht die erste schwere Verletzung für Pechvogel Zippert.
Ad

Für Speed- und Riesenslalom-Spezialist Lukas Zippert ist der Winter 2023/24 vorzeitig zu Ende. Der 25 Jahre alte Bündner hat sich im Training eine schwere Beinverletzung zugezogen. Er ist bereits operiert worden.

Es ist wie verhext: Lukas Zippert, Mitglied des C-Kaders von Swiss Ski, hat offenbar das Verletzungspech gepachtet. Der 25 Jahre alte Bündner hat sich beim Training in Hinterreit (Ö) eine schwere Beinverletzung zugezogen.

Passiert ist es am Sonntag im Rahmen der Vorbereitung auf die Europacup-Rennen von Saalbach. «Nach einem Innenskifehler hat der Ski plötzlich wieder gegriffen und ich bin gestürzt. Beim mehrfachen Überschlagen ist es dann wohl passiert», erinnert sich Zippert an den Unfall. Dieser hat auch Spuren im Gesicht zurückgelassen.

Lukas Zippert
Lukas Zippert steht in dieser Saison nicht mehr auf den Ski. - keystone

Bei diesem Zwischenfall hat sich der Speed- und Riesenslalom-Spezialist den Oberschenkel gebrochen. Zippert ist im Tauernklinikum Zell am See bereits operiert worden und hofft, bis Mittwoch oder Donnerstag transportfähig zu sein. Dann reist das Team von den Europacup-Rennen in Saalbach zurück.

Nicht die erste schwere Verletzung bei Zippert

Mit dem Gewinn der Goldmedaille im Super-G bei der Universiade in Krasnojarsk (RUS) hat Zipperts internationale Laufbahn 2019 Fahrt aufgenommen.

Er stieg ins C-Kader von Swiss Ski auf und kam bis heute zu 43 Renneinsätzen im Europacup. Seine Bestresultate sind ein vierter und ein fünfter Platz bei den Riesenslaloms am Glungezer/AUT im Dezember 2021. Der Sieg ging jeweils an den Andorraner Joan Verdu.

Trauen Sie Lukas Zippert ein erfolgreiches Comeback zu?

Dass es nicht mehr Top-Resultate geworden sind, hat einen unschönen Grund. Immer wieder ist der Bündner in seiner Laufbahn von schweren Verletzungen gebremst worden. Im Frühling 2017 brach er sich das Schienbein. Im Januar 2022 erlitt er bei der Europacup-Abfahrt in Tarvisio (ITA) einen Unterschenkelbruch.

Und nun muss Lukas Zippert schon wieder eine Saison vorzeitig abbrechen. Er steht vor einer langen Phase mit Reha und Aufbautraining.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomSwiss SkiAbfahrtSuper-GSki