Anton Shulepov, russischer Eiskunstläufer, sorgt mit seinem Kostüm für einen Eklat. Der 23-Jährige präsentiert ein Dress, das an die Nazi-Zeiten erinnert.
Anton Shulepov
Mit diesem Outfit sorgte der Eiskunstläufer Anton Shulepov für einen Skandal. - Screenshot Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anton Shulepov sorgt mit seinem Outfit für einen handfesten Skandal.
  • Sein Nazi-Kostüm wird sogar für eine Auszeichnung nominiert.
  • Das sorgt auf Twitter derzeit für einen riesigen Shitstorm.

Eiskunstläufer wissen oftmals mit glamourösen Outfits und beeindruckenden Auftritten zu begeistern. Nicht so der Russe Anton Shulepov, der mit seiner Kleiderauswahl bei der «NHK Trophy» im japanischen Sapporo für einen Shitstorm sorgt.

Sein zweiteiliges Kostüm zeigt die Uniform, die während der Nationalsozialistischen Zeit von Konzentrationslager-Häftlingen getragen wurde. Darauf prangt ein gelber Judenstern. Die andere Hälfte stellt eine Wächteruniform dieser Lager dar.

«Absolut widerlich» und «nicht zu tolerieren»

Als wäre dies nicht schlimm genug, wird sein Outfit von der Internationalen Eiskunstlauf Union (ISU) auch noch für die Auszeichnung «Bestes Kostüm» nominiert. Das sorgt für einen Sturm der Entrüstung.

«Einige von uns haben Familienangehörige, die im Holocaust gestorben sind» schreibt ein Twitter-User. Ein weiterer Kommentar lautet: «Die Tatsache, dass ihr entschieden habt, dieses Kostüm zu nominieren, fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Das ist absolut widerlich.»

«Sein Kostüm ist unglaublich beleidigend und unempfindlich gegenüber Juden, deren Vorfahren und Verwandte Opfer des 2. Weltkrieges und des Holocausts waren. Es sollte nicht toleriert werden», so ein weiterer Kommentar.

Ad
Ad