Die Schweizerinnen wissen beim Riesenslalom am Kronplatz nicht zu überzeugen. Einzig Lara Gut-Behrami zeigt eine starke Leistung und fährt auf Rang zwei.
Lara Gut-Behrami Kronplatz
Lara Gut-Behrami während dem Riesenslalom am Kronplatz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lara Gut-Behrami wird beim Riesenslalom am Kronplatz Zweite.
  • Insgesamt fahren drei Schweizerinnen in Italien in die Punkte.
  • Der Sieg geht wenig überraschend an Mikaela Shiffrin.
Ad

Mikaela Shiffrin gewinnt den schwierigen Riesenslalom am Kronplatz. Mit ihrem 83. Weltcup-Sieg ist sie nun alleinige Rekordhalterin vor Landsfrau Lindsey Vonn (82). Ihr fehlen noch drei Triumphe bis zum ewigen Rekord von Ingemar Stenmark.

Gut-Behrami nach Podestplatz erschöpft

Hinter der US-Amerikanerin fahren Lara Gut-Behrami und Federica Brignone aufs Podest. Die Tessinerin verliert trotz zwei starken Läufen fast eine halbe Sekunde auf die Siegerin.

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami gratuliert Mikaela Shiffrin zu deren alleinigen Rekord. - keystone

Gut-Behrami gibt sich nach ihrem starken Auftritt im Interview mit SRF erschöpft. «Es war ein langer Monat und ich bin etwas am Kämpfen mit meiner Energie.» Seit Cortina spüre sie ausserdem ihr Knie, so die Tessinerin.

Holt sich Lara Gut-Behrami in diesem Winter eine Kristallkugel?

Normalerweise würde sie sich wohl über die vier Zehntel ärgern, die sie auf die Siegerin verloren hat, so die Tessinerin. «Aber heute bin ich zufrieden, dass ich unter diesen komplizierten Umständen zwei solide Läufe zeigen konnte. Ich hoffe, dass ich morgen noch einmal zulegen kann.»

Gisin & Ellenberger in den Punkten

Weltcup-Punkte gibt es auch für Michelle Gisin, die dank zahlreichen Ausfällen im zweiten Lauf einige Plätze gutmacht. Andrea Ellenberger verliert viel Zeit und fährt am Ende auf Rang 26.

Ski Alpin Kronplatz
Michelle Gisin holt beim Riesenslalom am Kronplatz einige Weltcup-Punkte. - keystone

Mit Vanessa Kasper, Camille Rast, Vivianne Härri und Melanie Meillard bleiben gleich vier Schweizerinnen im 1. Lauf hängen. Dazu scheidet Simone Wild mit starker Zwischenzeit aus. Wendy Holdener verzichtet auf den Start am Kronplatz.

Morgen Mittwoch steht ein zweiter Riesenslalom auf dem Programm, der erste Lauf steht um 10.30 Uhr an.

Riesenslalom-Klassement am Kronplatz

1 Mikaela Shiffrin (USA) 2:00,61
2 Lara Gut-Behrami (SUI) +0,45
3 Federica Brignone (ITA) +1,43
4 Petra Vlhova (SVK) +1,65
5 Tessa Worley (FRA) +1,89
6 Sara Hector (SWE) +2,05
7 Maryna Gasienica-Daniel (POL) +2,09
8 Alice Robinson (NZL) +2,12
9 Valerie Grenier (CAN) +2,36
10 Marta Bassino (ITA) +2,60

Ferner

22 Michelle Gisin (SUI) +4,09
26 Andrea Ellenberger (SUI) +7,85

33 Vanessa Kasper (SUI) +3.29
40 Camille Rast (SUI) +3,88
47 Vivianne Härri (SUI) +4.60
48 Melanie Meillard (SUI) +4.85

Simone Wild (SUI) DNF

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinMichelle GisinWendy HoldenerTessa WorleyLindsey VonnSimone WildSRFRiesenslalomLara Gut-BehramiEnergie