Keine Medaille für Loïc Meillard im Riesenslalom an der WM in Cortina. Er verliert, als einziger Schweizer im 2. Lauf, viel Zeit. Mathieu Faivre gewinnt Gold.
Riesenslalom
Loïc Meillard geht im Riesenslalom an der WM in Cortina d'Ampezzo leer aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Männer-Team enttäuscht im ersten Riesen-Lauf – gleich drei Schweizer scheiden aus.
  • Loïc Meillard verliert im zweiten Lauf viel Zeit und wird Fünfter.
  • Mathieu Faivre (FRA) holt Gold vor Luca De Aliprandini (ITA) und Marco Schwarz (Ö).

Überraschung im Riesenslalom der Männer bei der Ski-WM in Cortina! Mathieu Faivre aus Frankreich sichert sich nach dem Weltmeistertitel im Parallelrennen auch die Goldmedaille im Riesenslalom! Vor der WM konnte der 29-Jährige erst ein Rennen für sich entscheiden.

riesenslalom
Mathieu Faivre rast zu Gold im Riesenslalom.
riesenslalom
Nach seinem WM-Titel im Parallel-Rennen sichert sich der Franzose auch Riesen-Gold.
riesenslalom
Der Halbzeit-Führende Alexis Pinturault scheidet im zweiten Lauf aus.
riesenslalom
Meillard wird als bester Schweizer Fünfter.

Dabei profitiert er vom Ausscheiden des Halbzeit-Führenden Top-Favoriten Alexis Pinturault. Luca De Aliprandini aus Italien holt sich bei seiner Heim-WM Silber. Dritter im Riesenslalom wird der Österreicher Marco Schwarz.

Die Schweizer gehen heute leer aus. Loïc Meillard klassiert sich als bester auf dem fünften Platz. Im ersten Lauf verliert der Neuenburger rund sieben Zehntel auf das Podest. In Durchgang zwei riskiert er alles, allerdings gelingt ihm keine optimale Fahrt.

Marco Odermatt konnte seiner Favoriten-Rolle nicht gerecht werden. Der Nidwaldner, mit Gold-Ambitionen gestartet, scheidet bereits im ersten Lauf aus. Gleich ergeht es seinen Teamkollegen Justin Murisier und Gino Caviezel.

Am Sonntag findet das letzte WM-Rennen der Herren statt. Zum Abschluss messen sich die Slalom-Spezialisten. Die Schweiz wird durch Daniel Yule, Ramon Zenhäusern, Loïc Meillard und Luca Aerni vertreten.

Das Klassement:

Riesenslalom
Das Klassement im Riesenslalom an der WM in Cortina. - SRF

Der Liveticker zum WM-Riesenslalom

1 Alexis Pinturault

Der Dominator des ersten Laufs ist gestartet und scheidet bereits nach wenigen Sekunden aus!

2 Luca de Aliprandini

18 Hundertstel Vorsprung hat er gegenüber Mathieu Faivre. De Aliprandini nimmt viel Risiko auf sich, das sich am Ende auszahlt. Er reiht sich mit 63 Hundertstel Rückstand auf Rang zwei ein und gewinnt somit eine WM-Medaille!

3 Alexander Schmid

Der Deutsche nimmt einen Mini-Vorsprung mit in den zweiten Lauf. Schmid rutscht aber weg und scheidet aus.

4 Matthieu Faivre

Stösst der Franzose die letzte Schweizer Hoffnung bereits vom Podest? Faivre hält sich gut im Rennen und nimmt 85 Hundertstel Vorsprung mit in den Zielhang.

5 Loïc Meillard

Der einzige Schweizer im zweiten Lauf ist gestartet. Meillard hat bereits im obersten Streckenabschnitt viel Mühe und liegt bei der ersten Zwischenzeit zwei Zehntel hinter Schwarz. Der Rückstand wächst weiter an und im Ziel sind es neun Zehntel und nur Zwischenrang drei.

6 Marco Schwarz

Der dritte und letzte Österreicher in diesem zweiten Lauf ist unterwegs. Reichen die 56 Hundertstel Vorsprung, um die Führung zu übernehmen? Schwarz zeigt eine überragende Fahrt und liegt im Ziel 72 Hundertstel vor Zubcic.

7 Stefan Brennsteiner

Der Österreicher nimmt drei Zehntel Vorsprung mit. Doch bereits nach wenigen Sekunden ist dieser zweite Lauf für ihn zu Ende.

8 Zan Kranjec

Der Slowene nimmt drei Zehntel Vorsprung mit in den zweiten Lauf. Bereits bei der ersten Zwischenzeit ist der Vorsprung weg. Er hält sich aber fortan gut und liegt im Ziel nur 24 Hundertstel hinter Zubcic.

9 River Radamus

Auch der US-Amerikaner hat nur sechs Hundertstel Vorsprung auf den führenden Zubcic. Radamus verliert 1,75 Sekunden und reiht sich auf Zwischenrang sechs ein.

10 Stefan Luitz

Kann der Deutsche die mickrigen vier Hundertstel Vorsprung ins Ziel bringen? Luitz verliert vier Zehntel auf Zubcic und belegt Zwischenrang zwei.

11 Filip Zubcic

Der Kroate startet als nächstes mit 1,04 Sekunden Vorsprung auf Adam Zampa. Zubcic untermauert seine starke Form und übernimmt deutlich die Führung mit neun Zehntel Vorsprung!

12 Thibaut Favrot

Nächster Ausfall im zweiten Lauf! Der Franzose rutscht weg und landet im Auffangnetz. Das dürfte eine weitere längere Pause nach sich ziehen. Favrot bleibt wohl angeschlagen liegen.

13 Roland Leitinger

Was zeigt uns der erste von drei Österreichern im zweiten Lauf? Auch er bringt den grossen Vorsprung nicht ins Ziel und rangiert mit 39 Hundertstel Rückstand auf Rang drei.

14 Riccardo Tonetti

Der Italiener nimmt 93 Sekunden Vorsprung mit in den zweiten Lauf. Er verliert in jedem Streckenabschnitt einige Zehntelsekunden auf Zampa. Im Ziel ist es fast eine Sekunde Rückstand und damit Rang drei im Zwischenklassement.

15 Henrik Kristoffersen

Kann der Norweger den Vorsprung von 84 Hundertstel gegenüber Zampa verwalten? Die Antwort ist nein! Oben baut er seinen Vorsprung zwar aus, im Ziel sind es aber fünf Hundertstel Rückstand auf Adam Zampa.

Gewinnt Loïc Meillard eine Medaille im Riesenslalom?

16 Samu Torsti

Als nächstes nimmt der Finne das Rennen mit 75 Hundertstel Vorsprung in Angriff. Torsti verliert bereits im oberen Teil viel Zeit auf Adam Zampa. Im Ziel reiht er sich mit einem Rückstand von 1,6 Sekunden auf Rang vier ein.

17 Mattias Rönngren

Der einzige Schwede, der es in den zweiten Lauf geschafft hat, ist gestartet. Auch er scheidet aus.

18 Fabian Wilkens Solheim

Wie ergeht es dem Norweger im WM-Riesenslalom in Cortina d'Ampezzo? Er beginnt mit einem groben Fehler und scheidet wenig später als zweiter Fahrer aus.

19 Giovanni Borsotti

Wir haben den ersten Ausfall im zweiten Lauf. Es trifft den Italiener Giovanni Borsotti. Das Rennen wird für einige Minuten unterbrochen.

20 Adam Zampa

Der Slowake zeigt einen überragenden Lauf und baut den Vorsprung kontinuierlich aus. Im Ziel liegt er 1,36 Sekunden vor Muffat-Jeandet.

21 Victor Muffat-Jeandet

Der Franzose nimmt einen Vorsprung von vier Zehntel mit in den zweiten Lauf. Obwohl er zwischenzeitlich Rückstand hat, übernimmt er mit 10 Hundertstel Vorsprung die Führung.

22 Krystof Kryzl

Der Tscheche verliert viel Zeit auf den führenden Giovanni Franzoni. Kryzl reiht sich mit 0.84 Sekunden Rückstand auf Rang fünf ein.

23 Giovanni Franzoni

Wir haben einen neuen Führenden! Der Italiener bringt 37 Hundertstel Vorsprung ins Ziel.

24 Leif Kristian Nestvold-Haugen

Jetzt wackelt die Bestzeit von Hadalin gewaltig. Der Norweger hat eine Hypothek von einer Sekunde gegenüber dem Slowenen. Nestvold-Haugen bekundet mit der Strecke in Cortina wie bereits im ersten Lauf seine liebe Mühe. Der 33-jährige Routinier ist im Ziel zeitgleich an der Spitze mit Stefan Hadalin!

25 Andreas Zampa

Kann der Slowake die Führung übernehmen? Zampa geht mit neun Zehntel Vorsprung ins Rennen. Er ist gut unterwegs, macht aber im Schlussteil einen grossen Fehler und verliert fas anderthalb Sekunden auf Hadalin.

26 Seigo Kato

Der Japaner nimmt 85 Hundertstel Vorsprung auf Hadalin mit in den zweiten Lauf. Kato überzeugt und schrammt mit zwei Hundertstel Rückstand knapp an der Bestzeit vorbei.

27 Albert Ortega

Jetzt ist der 22-jährige Spanier gestartet. Ortega zeigt eine ansprechende Leistung, auch wenn er die Bestzeit nicht gefährden kann. Zwei Sekunden Rückstand sind gleichbedeutend mit dem zweiten Zwischenrang.

28 Tiziano Gravier

Der Argentinier hat es mit Startnummer 62 in den zweiten Lauf geschafft. Gravier kann die Zeit von Hadalin nicht gefährden und verliert 3.06 Sekunden auf den führenden Slowenen.

29 Stefan Hadalin

Der Slowene nimmt eine halbe Sekunde Marge auf Drukarov auf die Piste. Hadalin übernimmt wenig überraschend die Führung mit einem deutlichen Vorsprung von 4.33 Sekunden.

30 Andrej Drukarov

Der 21-jährige Litauer wird den zweiten Lauf eröffnen, er qualifizierte sich als 30. mit einem Rückstand von 5,52 Sekunden Rückstand. Drukarov setzt die erste Richtzeit bei 2:45.89 Minuten.

Holt Loïc Meillard im Riesenslalom eine Medaille für die Schweiz? Der Neuenburger liegt nach dem ersten Lauf auf dem fünften Platz. Marco Odermatt, Justin Murisier und Gino Caviezel sind im ersten Lauf ausgeschieden. Alexis Pinturault führt.

Die Top-10 nach dem ersten Lauf:

1. Alexis Pinturault (FRA)

2. Luca De Aliprandini (ITA) +0,40

3. Alexander Schmid (D) +0,56

4. Mathieu Faivre (FRA) +0,58

5. Loïc Meillard (SUI) +1,25

6. Marco Schwarz (Ö) +1,56

7. Zan Kranjec (SLO) +1,82

7. Stefan Brennsteiner (Ö) +1,82

9. River Radamus (USA) +2,06

10. Stefan Luitz (D) +2,08

Drei Schweizer müssen Medaillen-Hoffnungen im Riesenslalom begraben

Riesen-Drama für die Schweiz an der WM in Cortina d'Ampezzo. Vom Schweizer Quartett bleibt nur noch Loïc Meillard übrig. Der Neuenburger wahrt seine Medaillen-Chancen als Fünfter. Auf einen Podestplatz fehlen ihm rund sieben Zehntel – es braucht einen Exploit für Edelmetall.

Marco Odermatt ist nach seinem Aus im WM-Riesenslalom von Cortina sichtlich enttäuscht. - SRF

Marco Odermatt, vor dem Rennen als Gold-Anwärter gehandelt, kann seiner Rolle nicht gerecht werden. Mit Nummer 1 gestartet, kommt der Nidwaldner nicht richtig in den Lauf, rutscht weg und scheidet aus. Auch Justin Murisier und Gino Caviezel bringen ihre Läufe nicht ins Ziel.

Besser macht es Alexis Pinturault. Der Franzose liegt nach dem ersten Lauf in Führung. Luca De Aliprandini (ITA) und Alexander Schmid (D) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenAlexis PinturaultJustin MurisierMarco OdermattGino CaviezelDaniel YuleLuca AerniHypothekSlalomMiniSkiRiesenslalom