Ramon Zenhäusern fährt beim letzten Slalom der Saison in Soldeu zum Sieg. Lucas Braathen wird Zweiter und sichert sich damit die Disziplinen-Kristallkugel.
Roman Zenhäusern Daniel Yule
Ramon Zenhäusern ist beim letzten Slalom der Saison der Schnellste. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ramon Zenhäusern triumphiert beim letzten Slalom des Jahres in Soldeu.
  • Lucas Braathen fährt aufs Podest und sichert sich die kleine Kristallkugel.
  • Marc Rochat fährt mit einem starken zweiten Lauf noch auf den vierten Rang nach vorne.

Ramon Zenhäusern gewinnt den letzten Slalom der Saison! Der grossgewachsene Walliser fährt bereits im ersten Lauf die Bestzeit und verteidigt die Führung im zweiten Durchgang. Am Ende sind es in Soldeu sechs Hundertstel, die Zenhäusern im Vergleich mit Lucas Braathen herausfährt.

Aber auch der Norweger kann jubeln: Erstmals in seiner Karriere gewinnt er eine Kristallkugel. Weil Henrik Kristoffersen und Daniel Yule zurückbleiben, kann der 22-Jährige seine Führung in der Disziplinen-Wertung sogar noch ausbauen.

Lucas Braathen
Lucas Braathen verpasst den Tagessieg um wenige Hundertstel. Wegen dem Disziplinen-Sieg fliessen trotzdem Freudetränen. - Keystone

Henrik Kristoffersen schafft im zweiten Durchgang den Sprung aufs Podest. Trotzdem kann der Norweger den Rückstand auf Braathen in der Slalom-Wertung nicht aufholen. Er beendet die Saison als Disziplins-Zweiter.

Marc Rochat kann sich nach dem überzeugenden zwölften Platz zur Renn-Halbzeit im zweiten Lauf nochmal deutlich steigern. Mit einem starken Lauf gelingt dem Schweizer schlussendlich der Sprung auf den 4. Platz.

Horror-Saisonabschluss für Daniel Yule

Einen völlig verkorksten Tag erlebt Daniel Yule. Vor dem Rennen mit Rest-Chance auf die Kristallkugel fällt der Walliser schon im ersten Lauf weit zurück. Im zweiten greift er voll an und scheidet aus. Bereits davor hatte er erneut viel Zeit verloren.

Daniel Yule
Daniel Yule verpasst den Angriff auf den Disziplinen-Sieg beim letzten Slalom der Saison. - Keystone

Loïc Meillard kommt wie schon im ersten Durchgang gut in den Lauf, verliert in den folgenden Sektoren aber viel Zeit. So fällt er vom 7. auf den 14. Platz zurück und holt so wenigstens noch ein paar Weltcup-Punkte.

Die Top 5 in Soldeu

1. Ramon Zenhäusern (SUI) 1:54.87
2. Lucas Braathen (NOR) +0.06
3. Henrik Kristoffersen (NOR) +0.63
4. Marc Rochat (SUI) +1.02
5. Alex Vinatzer (ITA) +1.14

Ferner

13. Loïc Meillard +1.78
OUT Daniel Yule

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henrik KristoffersenLoïc MeillardSlalom