Stockholm unterstützt Schwedens Olympia-Kandidatur für die Winterspiele 2030. Die Schweiz entscheidet am Freitag, über die nächsten Bewerbungs-Schritte.
Olympia 2030
Marco Odermatt holte an Olympia 2022 in Beijing die Goldmedaille im Riesen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünes Licht auch von der Stadt Stockholm.
  • Schwedens Landesregierung kündete schon vor zehn Tagen an, dass man Olympia 2030 will.
  • Die Schweiz entscheidet am Freitag, ob man eine Kandidatur vorantreiben will.

Die Stadt Stockholm unterstützt Schwedens Kandidatur für die Olympischen Winterspiele 2030 ebenfalls. Die schwedische Landesregierung gab schon vor zehn Tagen grünes Licht für die Bewerbung.

Das schwedische Dossier sieht Stockholm als Hauptaustragungsort vor – nebst vielen «Aussenstationen» wie Falun, Are und Östersund. «Die Bedingungen für eine Kandidatur sind besser als je zuvor», sagt Anna Iwarsson, die Präsidentin des Schwedischen Sportverbands.

Das Schweizer Sportparlament entscheidet am Freitag, ob auch die Schweiz eine Kandidatur weiter vorantreiben will. Erwartet wird, dass sich das Sportparlament in Ittigen geschlossen hinter eine Kandidatur stellt.

Die Vergabe der Winterspiele 2030 wird im kommenden Jahr erwartet. Neben der Schweiz und Schweden dürfte sich auch Frankreich offiziell um die Organisation der Grossveranstaltung bewerben. Die Exekutivkommission des IOC wird Anfang Dezember entscheiden, mit welchen Bewerbern sie die Dialog-Phase in Angriff nimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022IOC