Mit Nicole Good jubelt an den Schweizer Meisterschaften eine Ostschweizerin über die Goldmedaille. Hinter ihr landen Aline Höpli und Lorina Zelger.
Nicole Good
Nicole Good ist Schweizer Meisterin im Slalom. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicole Good ist Schweizer Meisterin im Slalom.
  • Michelle Gisin ist schneller unterwegs, bremst vor dem Ziel aber ab.
  • Aline Höpli und Lorina Zelger holen Silber und Bronze.
Ad

Nicole Good (26) gewinnt in der Lenzerheide erstmals einen Schweizer Meistertitel im Ski alpin. Die Athletin aus Pfäfers im Sarganserland siegt im Slalom. Good bestritt in dieser Disziplin schon Weltcuprennen.

Die weiteren Medaillen gehen an Aline Höpli und Lorina Zelger. Die klar beste Leistung des Tages zeigt indessen Michelle Gisin (30).

Verfolgen Sie die Schweizer Ski-Meisterschaften?

Die Story zu Gisin: Die zweimalige Olympiasiegerin (jeweils in der Kombination in Pyeongchang 2018 und Peking 2022) war noch nie Schweizer Meisterin. Gisin schaffte an nationalen Titelkämpfen 21 Top-10-Klassierungen und sieben Medaillen (1x Silber, 6x Bronze), aber Gold blieb ihr immer versagt.

Im Slalom in der Lenzerheide führt sie nach dem ersten Lauf mit fast einer Sekunde Vorsprung auf die gesamte Konkurrenz. Der späteren Siegerin Nicole Good nimmt sie sogar 1,32 Sekunden ab.

FIS-Punkte für die Jungen

Im zweiten Lauf baut sie diesen Vorsprung sogar noch aus. Dann tritt sie bewusst und mit voller Absicht auf die Bremse. Denn es reicht Gisin, zu demonstrieren, dass sie Meisterin hätte werden können.

Die jungen Fahrerinnen hingegen benötigen die FIS-Punkte dringender als sie. Also sorgt sie im untersten Teil dafür, dass das Gros dieser FIS-Punkte nicht an sie geht.

Im Riesenslalom der Männer kürt sich Loïc Meillard zum zweiten Mal zum Schweizer Meister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle GisinLoïc MeillardRiesenslalomFISSkiSlalom