Knapp drei Monate sind seit dem Kreuzbandriss von Marco Schwarz vergangen. Nun verrät der Gesamtweltcup-Konkurrent von Marco Odermatt seinen Comeback-Plan.
Marco Schwarz Marco Odermatt
Konkurrenten um den Gesamtweltcup: Marco Schwarz (l.) und Marco Odermatt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Dezember riss sich Marco Schwarz in der Bormio-Abfahrt das Kreuzband.
  • Der Österreicher plant eine Rückkehr ins Schneetraining nicht vor August.
  • Am Plan, weiterhin alle Disziplinen zu fahren, will der 28-Jährige festhalten.
Ad

Marco Schwarz gehört zu den zahlreichen Skistars, die sich in diesem Winter verletzt haben. Der Österreicher riss sich im Dezember bei einem Sturz in der Bormio-Abfahrt das Kreuzband. Damit war der Kampf um den Gesamtweltcup gegen Marco Odermatt jäh beendet.

Kann Schwarz Odermatt nächsten Winter im Kampf um den Gesamtweltcup fordern?

Mittlerweile befindet sich Schwarz mitten in der Reha und ist laut eigener Aussage auf einem guten Weg zum Comeback. «Das Knie fühlt sich sehr gut an. Ich bin in der Phase, in der ich viel Krafttraining mache. Damit der Muskel wieder wächst», erläutert Schwarz anlässlich des Weltcupfinals in Saalbach (Ö).

Eine Rückkehr ins Schneetraining vor August sei aber dennoch nicht wahrscheinlich. Das primäre Ziel sei es, im Spätsommer nach Südamerika zu gehen. «Weil die Schneeverhältnisse drüben sehr gut sind», so der 28-Jährige.

Marco Schwarz
Marco Schwarz stürzte im Dezember in der Abfahrt von Bormio schwer.
Marco Schwarz
Der Österreicher musste mit dem Helikopter abtransportiert werden – die Saison war gelaufen.
Marco Odermatt
Bis dahin kämpfte Schwarz mit Marco Odermatt (r.) um den Gesamtweltcup.
Marco Schwarz
Mittlerweile befindet sich Schwarz mitten in der Reha und ist laut eigener Aussage auf einem guten Weg zum Comeback.

Nach seinem Sturz in Bormio wurde Schwarz von vielen Seiten für sein dichtes Trainings- und Rennprogramm kritisiert. Zu einem Umdenken hinsichtlich seiner Allrounder-Ambitionen führt dies aber nicht. Für Schwarz ist klar: «Der Plan ist schon, dass ich wieder in allen Disziplinen zurückkomme.»

Damit dürfen sich die Skifans erneut auf ein packendes Duell um den Gesamtweltcup zwischen Schwarz und Marco Odermatt freuen. Ein Duell, das nächsten Winter hoffentlich länger als nur bis im Dezember dauert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrafttrainingAbfahrtSki