Marco Odermatt: Fanclub-Fest dauert wegen Mega-Andrang zwei Tage
Schon seit Wochen steht Marco Odermatt als Gesamtweltcup-Sieger fest. Seine Fans dürfen sich auf ein zweitägiges Fest zu Ehren des Nidwaldners freuen.

Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt geniesst auch ausserhalb der Schweiz grosse Beliebtheit.
- Sein Fanklub ist auf über 3400 Personen angewachsen.
- Ende April findet zu seinen Ehren ein zweitägiges Fest statt.
Zum dritten Mal in Folge gewinnt Marco Odermatt den Gesamtweltcup. Der Nidwaldner dominiert den alpinen Skisport nach Belieben. Und befindet sich auch in Sachen Anhängerschaft in einer eigenen Liga.

Über 3400 Personen sind im Fanklub des 26-Jährigen angemeldet. Diesen hat sein Götti Paul vor sieben Jahren gegründet. Damals mit rund 50 Mitgliedern. «Wir haben nicht ansatzweise vermutet, dass Marcos Karriere eine solche Entwicklung nehmen wird», sagt er gegenüber der «Aargauer Zeitung».
Odermatt erfreut sich über die Landesgrenzen hinaus grosser Beliebtheit. Seine Anhänger stammen aus 20 Nationen. Auch beim Skirivalen Österreich findet er Anklang.
Für seinen riesigen Fanklub findet Ende April in Luzern ein Fest statt, das sich erstmals über zwei Tage erstreckt. Vergangenes Jahr fanden sich zu Odis Ehren rund 800 Personen in Hergiswil ein.

«Aus einem kleinen Spass ist für ihn eine riesige Arbeit geworden. Ich habe ihm gegenüber ein wenig ein schlechtes Gewissen», so Onkel Paul weiter. Seinem bescheidenen Göttibuben sei es manchmal gar nicht recht.
Marco Odermatt könnte seine Saison in dieser Woche noch mit zwei weiteren kleinen Kugeln krönen. In der Abfahrt und im Super-G führt der die Disziplinenwertung vor dem letzten Rennen an. Im Riesenslalom steht er schon seit Wochen als Sieger fest.