Eishockey-WM: Können sich die Schweizerinnen gegen Japan durchsetzen?
Bisher war der Auftritt der Schweizerinnen bei der Eishockey-WM eher durchwachsen. Nun stehen sie vor dem alles entscheidenden Spiel gegen Japan.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Viertelfinal der Eishockey-WM stehen die Schweizerinnen Japan gegenüber.
- In der Vorrunde konnten sie nur knapp gegen das gegnerische Team siegen.
- Die Nati müssen sich verbessern, wenn sie in den Halbfinal einziehen wollen.
An der Eishockey-WM steht das Schweizer Frauen-Nationalteam vor dem Viertelfinalspiel gegen Japan. Zwar gewannen die Schweizerinnen schon eine Partie gegen den Gegner, doch ein weiterer Sieg ist nicht sicher. Haben die Schweizerinnen noch Chancen auf Edelmetall?
Schweizerinnen kämpften gegen Japan in Vorrunde
In der Vorrunde verlor das Schweizer Nationalteam gegen die Eishockey-Grössen USA und Kanada deutlich. Doch auch bei ihren Siegen gegen Tschechien und Japan konnten sie nicht auf voller Länge überzeugen. Gegen das asiatische Team gewannen sie nur um einen Tor (4:3).
Das Problem der Schweizerinnen scheint momentan das erste Drittel darzustellen. Bei den bisherigen Spielen kämpften sie mit Anfangsschwierigkeiten, so auch gegen Japan.
Die Schweiz gilt als Favorit für den Einzug in den Halbfinal – doch das hart umkämpfte Vorrundenspiel lässt daran zweifeln.
Auch im Vorjahr trat die Schweiz gegen Japan an, die Nati gewann nur knapp. Ob das Schweizer Nationalteam dieses Jahr eine Chance auf Edelmetall bekommt, wird am Freitag entschieden.