Beat Feuz (36) braucht nach seinem Rücktritt keinen Trainer mehr. Trotzdem sind die Dienste von Manfred Widauer gefragt: Der Österreicher hat einen neuen Job.
Beat Feuz
Manfred Widauer (Mitte) war jahrelang Trainer von Beat Feuz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Manfred Widauer übernimmt beim ÖSV das Para-Skiteam.
  • Zuvor war er jahrelang an der Seite von Beat Feuz.
Ad

Nach seinen geliebten Rennen in Kitzbühel hängt Beat Feuz im vergangenen Winter seine Skis an den Nagel. Der 36-jährige Schangnauer blickt auf eine grossartige Karriere zurück: Feuz wird Weltmeister, Olympiasieger und gewinnt je dreimal auf der Streif und am Lauberhorn.

Beat Feuz
Beat Feuz geniesst den Ski-Ruhestand mit Partnerin Katrin Triendl. - insta/feuz87

Lange Zeit an der Seite des Schweizers: Der Tiroler Manfred Widauer, der als Trainer von Beat Feuz etliche Erfolge hautnah miterlebt. Der Gedanke liegt nach dem Rücktritt nahe: Welcher Athlet sichert sich jetzt Widauers Erfahrung?

Freuen Sie sich schon auf die neue Weltcup-Saison?

Das Rätsel ist gelöst, die Ösis schnappen sich den ehemaligen Feuz-Coach. Doch dem Schweizer Weltcup-Team um Marco Odermatt droht trotzdem keine neue Konkurrenz. Denn: Manfred Widauer wird Trainer von Österreichs Para-Skiteam.

Beat Feuz
Manfred Widauer hat eine neue Aufgabe: Er übernimmt das Para-Skiteam beim ÖSV. - insta/skiaustria_paraski

«Nach so vielen Jahren im Weltcup war es für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Paraskisport ist extrem spannend. Jeder Athlet muss individuell betreut werden», so Widauer bei der «Krone». Jeder Athlet habe seine eigene Geschichte und sein Handicap.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco OdermattLauberhornBeat FeuzTrainer