Für Anna Veith ist die Saison vorzeitig zu Ende. Die Österreicherin zieht sich im Training einen Kreuzbandriss zu – erneut im bereits beschädigten rechten Knie.
Anna Veith
Anna Veith arbeitet weiterhin an ihrem Comeback. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anna Veith reisst sich erneut das Kreuzband im rechten Knie.
  • Die 29-jährige Österreicherin fällt somit für den restlichen Teil der Weltcup-Saison aus.

Die Hiobsbotschaften im alpinen österreichischen Frauen-Team reissen nicht. Nach Stephanie Brunner fällt nun auch noch Anna Veith, die Weltcup-Gesamtsiegerin von 2013/14 und 2014/15, mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus.

Das Trainingslager im italienischen Pozza di Fassa steht für die österreichischen Frauen unter einem wahrlich schlechten Stern. Tags zuvor war bekannt geworden, dass Stephanie Brunner mit einem Kreuzbandriss die Saison beenden muss, und nun erwischte es auch noch Anna Veith mit derselben Verletzung und dies ohne zu stürzen. Die 29-Jährige bekam während der Fahrt einen Schlag ab. Bei einer Untersuchung in der Innsbrucker Hochrum-Klinik wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes diagnostiziert. Anna Veith wurde noch heute Samstag operiert.

Das rechte Knie hat sich Anna Veith schon Ende Oktober 2015 bei einem Trainingssturz in Sölden schwer verletzt. Damals zog sie sich zusätzlich auch noch einen Riss der Patellasehne zu.

Grosse Erfolge für Anna Veith vor erster Verletzung

Seit der ersten Verletzung fand Anna Veith nie mehr zur einstigen Dominanz, die sie lange ausgespielt hatte. 14 ihrer 15 Weltcuprennen gewann sie vor ihrem ersten Kreuzbandriss. Ihren grössten Erfolg auf dem Weg zurück feierte Anna Veith vor knapp einem Jahr an den Winterspielen in Pyeongchang, wo sie Olympia-Silber im Super-G errang. Ob und wie es mit ihrer Karriere weitergeht, ist noch unklar.

Ad
Ad