Neun Tage vor dem Weltcup in Adelboden liegt am Chuenisbärgli kaum Schnee. Morgen findet die entscheidende FIS-Kontrolle statt. Die Veranstalter bleiben locker.
Adelboden
So sieht der Zielraum am Chuenisbärgli am Donnerstagmittag aus. Hier sollen in neun Tagen Skirennen stattfinden. Am Wochenende wird es sehr warm – die Veranstalter bleiben optimistisch. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. und 7. Januar steht der Ski-Weltcup in Adelboden an.
  • Das legendäre Chuenisbärgli ist derzeit aber mehr grün als weiss.
  • Die Organisatoren zeigen sich vor der wegweisenden FIS-Kontrolle trotzdem optimistisch.
Ad

Grüne Hänge, dazwischen eine weisse Bahn, im Zielraum ein Kunstschnee-Haufen. Am Donnerstagmittag sieht am Chuenisbärgli noch nicht viel nach Ski-Weltcup aus.

Bereits in neun Tagen soll hier der legendäre Riesenslalom der Männer stattfinden. Einen Tag später zwei Slalomläufe.

Morgen Freitag ist ein entscheidender Tag für die Veranstalter: Der internationale Skiverband FIS ist nämlich zu Besuch. Die Schnee-Kontrolle findet statt, es wird geprüft, ob die Pisten renntauglich sind.

Ohne das FIS-Okay keine Weltcup-Rennen in Adelboden! Im Berner Oberland lässt man sich aber trotz grüner Hänge nicht aus der Ruhe bringen.

adelboden
Im Zielraum am Chuenisbärgli ist derzeit mehr Grün als Weiss zu sehen. - Nau.ch

«Im Moment steht dem Rennen noch nichts im Wege», sagt Rennleiter Reto Däpp gegenüber Nau.ch.

Es gibt aber noch eine Menge Arbeit. Der Zielraum muss noch präpariert werden (siehe Bild oben).

Christian Haueter, Geschäftsführer des Weltcup Adelboden, zeigt sich optimistisch: «Wir haben noch Depots, von der Schneemenge her sollte dies daher kein Problem sein.»

Am Wochenende wird es bis zu 17 Grad warm

Auf Neuschnee hoffen können die Adelbodner nicht. Die Temperaturen könnten am Silvesterwochenende auf bis zu 17 Grad klettern.

Auch das milde Wetter stelle für die Rennen jedoch kein Problem dar. Denn: «Im neuen Jahr zeigt sich bisher die Tendenz zu einer leichten Abkühlung», so Haueter.

weltcup adelboden
Vorbereitungen am Zielraum am Chuenisbärgli vor dem Weltcup in Adelboden.
chuenisbärgli adelboden weltcup
Viele Pisten sehen derzeit eher so aus.
chuenisbärgli adelboden
Skifahrer am Chuenisbärgli: Schweizer Skigebiete kämpfen derzeit mit den milden Temperaturen.
adelboden
Die Veranstalter machen sich wegen den Schneemengen keine Sorgen.

Auch die Ski-Fans scheinen sich von den Wetterprognosen nicht gross beirren zu lassen und rechnen fest mit einer Durchführung. «Die Tickets für den Riesenslalom sind aktuell vergriffen», sagt Haueter.

«Am 3. Januar wird entschieden, ob nochmals eine kleine Tranche an Weltcup-Tickets verkauft werden kann.» Für den Slalom am Sonntag seien noch Tribünen- und Weltcup-Tickets im Verkauf.

Verfolgen Sie den Ski-Weltcup?

Obs die FIS auch so positiv sieht? Der definitive Entscheid, ob das Rennen stattfinden kann, fällt der Welt-Skiverband am Sonntag. Gibt die FIS grünes Licht, muss nur noch das Wetter an den Renn-Tagen stimmen.

adelboden weltcup
Ein Blick auf die Piste am Chuenisbärgli in Adelboden BE zeigt: Schnee ist Mangelware. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomVerkaufSlalomWetterGrüneBahnFISSki