Der Schweizer Freeskier Elias Ambühl tritt per sofort aus dem Wettkampfsport zurück. Das verkündet der Bündner im Sportpanorama.
Freeskier Elias Ambühl hat sich – genauso wie Fabian Bösch – mit dem Norovirus angesteckt.
Freeskier Elias Ambühl hat sich – genauso wie Fabian Bösch – mit dem Norovirus angesteckt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elias Ambühl tritt per sofort vom Profisport zurück.
  • Zuletzt sorgte er mit seinem Geschwindigkeitsrekord im Rückwärtsfahren für Aufsehen.

Der Schweizer Freeskier Elias Ambühl tritt per sofort vom Wettkampfsport zurück. Dies gab der 26-jährige Slopestyle- und Big-Air-Spezialist in der Sendung «Sportpanorama» von SRF bekannt. Der Bündner hatte bereits als 15-Jähriger an Profi-Wettkämpfen teilgenommen. Seine grössten Erfolge feierte er in der Disziplin Big Air, wo er unter anderem bei den X-Games vier Bronze-Medaillen sammeln konnte. Auch den einzigen Weltcup-Sieg feierte er im Big Air. Knieverletzungen warfen Ambühl immer wieder zurück.

Schweizer Freeski-Szene verliert einen Vorreiter

Ambühl gehörte zu jenen Cracks, welche dem Freeski-Sport in der Schweiz den Weg ebnete. Nebst dem Freeski-Zirkus reizte den Bündner auch ein Weltrekord. So bretterte er mit über 131 km/h in Arosa den Berg hinunter – und zwar rückwärts.

Ambühl besitzt bereits eine Lizenz als Privatpilot und strebt nun eine Berufslizenz an. Zudem betätigt er sich unter anderem mit dem «Elias Ambühl Kids Camp» in der Nachwuchsförderung und betreibt in Tschappina eine Bar. Und im Januar wird er ausserdem zum ersten Mal Vater. Der Freestyle-Szene bleibt er ebenfalls erhalten: Als Experte wird er beim Schweizer Fernsehen arbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF