Wie der Swiss Volley berichtet, hat Headcoach Mario Motta sein 14-er Kader für die Europameisterschaft 2023 bekanntgegeben.
14 Spieler reisen an die Volleyball-EM 2023. - Damien Sengstag

Mario Motta, Headcoach des Schweizer Nationalteams, hat 14 Spieler für das definitive Kader, das an die Euro Volley 2023 reist, selektiert.

Die Entscheidung war nicht leicht, wie Mario Motta sagt: «Die Selektion war schwer, aber schlussendlich stand zu jedem Zeitpunkt der Teamgedanke im Vordergrund.

Ich musste die emotionalen und menschlichen Aspekte beiseitelassen und habe mich für die Kombination entschieden, die dem Team am meisten hilft.»

Drei neue Gesichter im definitiven Kader

Nebst den arrivierten Spielern hat Headcoach Mario Motta drei junge Spieler selektiert, die erstmals Teil des definitiven Kaders des Nationalteams sind.

Der 19-jährige Angreifer Lars Migge hat bei Lindaren Volley Amriswil gleich in seiner ersten NLA-Saison mit starken Leistungen überzeugt.

Auch der 20-jährige Angreifer Cyril Kolb hat eine erfolgreiche Saison hinter sich. Beim Schweizermeister Volley Schönenwerd avancierte der Berner zum Leistungsträger.

Bisher hat Cyril Kolb seinen Fokus aufs Beachvolleyball gelegt, bevor er sich diesen Sommer entschieden hat, die Halle zu priorisieren.

Euro Volley 2023 der Männer findet vom 28. August bis am 16. September statt

Auch für den Libero Jonas Peter ist es das erste Aufgebot ins Nationalteam.

Der 20-jährige Winterthurer wurde im Nationalen Trainingszentrum (NTZ) ausgebildet und zeigte vergangene Saison bei Concordia Volley Luzern ebenfalls starke Leistungen.

Die Euro Volley 2023 der Männer findet vom 28. August bis am 16. September 2023 in vier verschiedenen Ländern statt.

Gleich, wie das Frauennationalteam, spielen die Männer die Gruppenspiele in Italien. Dort trifft die Schweiz auf Serbien, Deutschland, Estland, Italien und Belgien. Die Kaderliste im Detail ist auf der Webseite von Swiss Volley zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serbien