Liegestühle, eine Bar und ganz viel Sand zum Trainieren. In Arlesheim BL gibt es seit Ende Oktober eine neue Beachvolleyball-Halle. Nau hat vorbeigeschaut.
Yves Haussener gibt Auskunft zur neuen Beach-Halle. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Arlesheim BL gibt es eine neue Beachvolleyball-Halle.
  • Vier Beachfelder ermöglichen Top-Spielern, Amateuren und dem Nachwuchs optimale Trainingsbedingungen für den Winter.

Draussen ist es eisig kalt, drinnen spielen zwei Schweizer Top-Teams Beachvolleyball. Möglich macht dies eine neue Beach-Halle in Arlesheim. «Die Bedingungen sind perfekt. Es hat sogar eine Bodenheizung», meint U20-Vize-Europameister Yves Haussener.

Insgesamt 350 Tonnen Sand wurden in die alte Industriehalle gebracht. «Aber auch eine Abwasserleitung mussten wir legen, Duschen installieren und für gute Lichtverhältnisse sorgen», sagt Dori Hebeisen, Technische Leiterin der Halle.

Nau-Reporterin Katja Kopyto mit den Beachvolleyball-Teams Métral/Hagenbuch (links) und Breer/Haussener (rechts).
Nau-Reporterin Katja Kopyto mit den Beachvolleyball-Teams Métral/Hagenbuch (links) und Breer/Haussener (rechts). - Nau

Der Umbau wurde durch die Politik, private Firmen, Stiftungen und ein Crowdfunding-Projekt finanziert. Die Kosten der Innenausstattung belaufen sich auf 110'000 Franken. Da die Industriehalle nur zwischengenutzt wird, müssen die Betreiber in drei Jahren wieder raus. «Wir sind zuversichtlich, dass wir bis dann eine neue Lösung finden», so Präsidentin Esther Keller zu Nau.

Den ganzen Einblick in das neues Beachvolleyball-Paradies gibt es unten im Video.

Wie gefällt Ihnen die neue Beach-Halle? Schreiben Sie es uns in den Kommentaren!

Neues Beachvolleyball-Paradies für den Winter.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken