Wegen Wahlgesetz: Baseball-All-Star Game nicht in Atlanta

DPA
DPA

USA,

Aus Protest gegen ein umstrittenes Wahlgesetz im US-Bundesstaat Georgia wird das All-Star-Game der Major League Baseball in diesem Jahr nicht in Georgias Hauptstadt Atlanta stattfinden.

Eine leere Tribüne im Baseball-Stadion in Atlanta. Das All-Star-Game wird aus Protest nicht in Georgias Hauptstadt stattfinden. Foto: Curtis Compton/TNS via ZUMA Wire/dpa
Eine leere Tribüne im Baseball-Stadion in Atlanta. Das All-Star-Game wird aus Protest nicht in Georgias Hauptstadt stattfinden. Foto: Curtis Compton/TNS via ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In der vergangenen Woche hatte der traditionell republikanische Bundesstaat Georgia ein restriktives Wahlgesetz verabschiedet.

«Ich habe entschieden, dass der beste Weg, unsere Werte als Sport zu demonstrieren, darin besteht, das diesjährige All-Star Game und den MLB Draft zu verlegen», teilte MLB-Commissioner Robert D. Manfred in einer Erklärung mit. Ein neuer Austragungsort solle zeitnah genannt werden. Ursprünglicher Termin der Veranstaltung ist der 13. Juli.

In der vergangenen Woche hatte der traditionell republikanische Bundesstaat Georgia ein restriktives Wahlgesetz verabschiedet. Kritiker argumentieren, die Republikaner wollten vor allem eine niedrigere Wahlbeteiligung von Schwarzen und anderen Minderheiten erreichen, weil diese eher für die Demokraten stimmen. Die Republikaner argumentieren, es gehe darum, die Wahlen sicherer zu machen.

«Major League Baseball unterstützt grundsätzlich das Wahlrecht für alle Amerikaner und ist gegen Einschränkungen an der Wahlurne», machte Manfred deutlich. «Wir sind stolz darauf, unsere Plattform zu nutzen, um Baseball-Fans und Gemeinden im ganzen Land zu ermutigen, ihre Bürgerpflicht zu erfüllen und aktiv am Wahlprozess teilzunehmen.» Der faire Zugang zur Wahl habe weiter «die uneingeschränkte Unterstützung unseres Spiels».

Bei der US-Präsidentschafts-Wahl im November hatte Demokrat Joe Biden in dem Südstaat gegen den damaligen republikanischen Amtsinhaber Donald Trump bei sehr hoher Wahlbeteiligung nur mit einigen Tausend Stimmen Vorsprung gewonnen. Der neue US-Präsident Biden hatte das Gesetz in Georgia heftig kritisiert.

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
670 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
321 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN SPORT

David Degen FC Basel
Schauspielerin
Olympia 2026 Medaillen
1 Interaktionen
Nach Paris-Debakel
Barcelona Marc-André ter Stegen
1 Interaktionen
Solo-Training
Kym Wawrinka Gstaad
1 Interaktionen
Swiss Open in Gstaad

MEHR AUS USA

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Bob Vylan
4 Interaktionen
Glastonbury-Eklat
Emmy Trophäe
Emmy Awards