Yuri Andrade sorgt beim Super Bowl mit seiner Flitzer-Aktion für Aufsehen. Hinter der Masche steckt ein ausgeklügelter Gedanke, der sich nun nicht auszahlt.
Super Bowl Yuri Andrade
Yuri Andrade flitzt beim diesjährigen Super Bowl über das Feld. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 334'000 Dollar soll der Super-Bowl-Flitzer durch seine Aktion gewonnen haben.
  • Das erzählte Yuri Andrade, der übers Feld rannte, nach dem Spiel.
  • Doch der Gewinn wird ihm nun durch die Wettplattform Bovada aberkannt.

Es ist einer der grossen Aufreger beim 55. Super Bowl: Kurz vor Ende des Spiels, als die Buccaneers bereits eine Hand an der Trophäe haben, stört ein Flitzer das Spielgeschehen. Der Mann rennt mehrere Sekunden übers Feld – bis er kurz vor der Endzone von einem Ordner gestoppt wird.

Super Bowl: Flitzer Yuri Andrade freut sich über 300'000 Dollar – zu früh

Im Nachgang wird der Mann, der Yuri Andrade heisst, als grosses Genie gefeiert. Denn wie sich herausstellt, wettet Andrade, dass ein Flitzer beim Spiel auftauchen wird. Statt zu warten, bis sich seine Wette erfüllt, und er fett absahnen kann, nimmt er es selbst in die Hand. Und kassiert dafür rund 334'000 Dollar.

Ein Flitzer rennt während des Super Bowls über den Platz. - Instagram / @comedyhubhouston

Die Kaution kostet ihn hingegen mickrige 500 US-Dollar. Das plauderte er offenbar noch am selben Abend in einer Bar aus. Doch Andrade hat sich zu früh gefreut.

Freunde gehen ebenfalls leer aus

Der Anbieter Bovada, über den die Wette abgewickelt wird, zahlt ihm den Gewinn nicht aus. Das Unternehmen habe einige Unregelmässigkeiten bei der Wette «Wird ein Fan während des Spiels auf das Spielfeld laufen?» festgestellt. So wird der Kommunikationsdirektor der Firma, Ross Stevens, bei «Daily Snark» zitiert.

Super Bowl
Ein Fan postet ein Foto mit Yuri Andrade, dem Flitzer beim Super Bowl, und verrät, was er ihm erzählt hat. - Instagram

Andrade hat vor dem Spiel viele Freunde angerufen und ihnen sein Vorhaben erklärt. Diese erstellen einen Account bei Bovada, um die Wette dort zu platzieren.

Allerdings will das Unternehmen den Personen, die von Andrades Flitzer-Aktion beim Super Bowl wussten, das gewonnene Geld nicht auszahlen. Nur diejenige, die ohne davon zu wissen, Geld darauf setzten, werden den Gewinn erhalten, meint Stevens.

Und die Menschen, welche die Wette verloren haben, erhalten den Einsatz zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarSuper Bowl