In der Nacht auf Freitag beginnt in der NFL der Draft. Dieser wird aber wegen der Corona-Krise nicht wie sonst abgehalten.
NFL
Wer wird Nachfolger von Kyler Murray als Nummer-Eins-Pick in der NFL? - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NFL draftet in den nächsten drei Tagen die besten Nachwuchsspieler der USA.
  • Top-Favorit auf den Nummer-Eins-Pick ist Quarterback Joe Burrow.

Wer wird der neue Superstar in der NFL? Und wer sieht dieses Potenzial in den Nachwuchsspielern im American Football? Der in der Nacht zum Freitag beginnende Draft ist für die Teams von enormer Bedeutung. Und eine Wette auf die Zukunft.

Beim Draft kommen die besten Nachwuchsspieler auf den Markt. Manager, die da die richtige Wahl treffen, verändern den Kurs ihres Clubs über Jahre hinweg zum Positiven.

Wer wird zum Nummer-Eins-Pick?

Ohne Quarterback Patrick Mahomes hätten die Kansas City Chiefs wohl im Februar nicht den Super Bowl gewonnen. Mahomes wählten die Chiefs vor drei Jahren an zehnter Stelle.

NFL
Können die Kansas City Chiefs und Star-Quarterback Patrick Mahomes auch in der neuen Spielzeit die begehrte Vince-Lombardy-Trophäe holen? - dpa

Dass Mahomes erst als Zehnter genommen wurde und Chicago an zweiter Stelle Mitchell Trubisky wählten, zeigt die Herausforderung. Man muss sich auch in der NFL für den Richtigen entscheiden.

Topfavorit Joe Burrow

Auch in diesem Jahr geht ein Quarterback als Favorit auf den Nummer-Eins-Pick ins Rennen. Joe Burrow von der LSU hat eine unglaubliche Saison hinter sich. 5668 Yards und 60 Touchdowns hat er notiert. Zudem gewinnt er die Heisman Trophy und die National Championship.

NFL
Joe Burrow geht als Favorit ins Rennen. - instagram/@joe_burrow10

Den ersten Draft-Pick haben sich die Cincinnati Bengals mit einer fürchterlichen Saison «verdient». Sichern sich die Bengals Burrow, dürfte der bisherige Starting-Quarterback Andy Dalton die Franchise verlassen.

Bei welchem Team der NFL landet Tua Tagovailoa?

Spannend wird daher sein, wer von der NFL sich an Tua Tagovailoa herantraut. Der 22-jährige Quarterback könnte der nächste Mahomes werden. Er hat sich am College in Alabama aber schwer an der Hüfte verletzt und seither nicht mehr gespielt.

NFL
Tua Tagovailoa galt vor seiner Verletzung als Favorit auf den Nummer-Eins-Pick in der NFL. - instagram/@samoanprincetua

Zudem kursiert das Gerücht, dass er am «NFL Combine» bei einem IQ-Test eher unterdurchschnittlich abschnitt.

Seine Fitness versuchte er mit Videos zu beweisen. Untersuchen konnte ihn aber keiner der Team-Ärzte. Denn: Kandidaten einladen, sie medizinisch untersuchen und intensiv persönlich befragen ging nicht. All das war wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr in den vergangenen Wochen nicht mehr erlaubt.

Sieben Draft-Runden in drei Tagen

Auch die Situation beim Draft selber ist ungewöhnlich. Er beginnt in der Nacht auf Freitag mit der ersten von insgesamt sieben Runden – verteilt auf drei Tage.

NFL
In dieser Reihenfolge dürfen die Teams der NFL einen Draft-Pick auswählen. - instagram/@nfl

Im vergangenen Jahr waren etwa 600'000 Menschen nach Nashville gereist. Dieses Jahr fällt die geplante gigantische Live-Inszenierung in Las Vegas aus. Arbeiten aus dem Homeoffice und Videointerviews für die TV-Übertragung ist angesagt.

25 Bildschirme und Notstrom-Aggregate

US-Medien berichten davon, dass teilweise IT-Techniker in den Einfahrten der Trainer und Manager campen. Dies um bei einem Problem sofort reagieren zu können.

NFL
So sieht der Draft-Room von Sean Payton aus, dem Headcoach der New Orleans Saints. - instagram/@saints

Der General Manager der Seattle Seahawks soll sogar zwei Wände eingerissen haben. Damit schuf er Platz für die angeblich 25 Bildschirme, die er brauche. Und natürlich gibt es Notstromaggregate, mehrere Handys und Festnetztelefon.

Die Nummer-Eins-Picks der NFL seit 2000

2019 Quarterback Kyler Murray (Arizona Cardinals).
2018 Quarterback Baker Mayfield (Cleveland Browns).
2017 Defensive End Myles Garrett (Cleveland Browns).
2016 Quarterback Jared Goff (Los Angeles Rams).

NFL
Browns-Quarterback Baker Mayfield zieht den Hut. Er war der Nummer-Eins-Pick der NFL im Jahr 2018. - Keystone

2015 Quarteback Jameis Winston (Tampa Bay Buccaneers).
2014 Defensiv End Jadeveon Clowney (Houston Texans).
2013 Offensive Tackle Eric Fisher (Kansas City Chiefs).
2012 Quarterback Andrew Luck (Indianapolis Colts).

NFL
Andrew Luck beendete kurz vor dem Start der vergangenen Saison in der NFL überraschend seine Karriere. - Keystone

2011 Quarterback Cameron Newton (Carolina Panthers).
2010 Quarterback Sam Bradford (St. Louis Rams).
2009 Quarterback Matthew Stafford (Detroit Lions).
2008 Offensive Tackle Jake Long (Miami Dolphins).

NFL
Cam Newton war 2011 der Pick der Carolina Panthers. - Keystone

2007 Quarterback JaMarcus Russell (Oakland Raiders).
2006 Defensive End Mario Williams (Houston Texans).
2005 Quarterback Alex Smith (San Francisco 49ers).
2004 Quarterback Eli Manning (New York Giants).

NFL
Eli Manning beendete nach der abgelaufenen Saison in der NFL seine Karriere. Er holte zweimal den Super Bowl mit den New York Giants. - Keystone

2003 Quarterback Carson Palmer (Cincinnati Bengals).
2002 Quarterback David Carr (Houston Texans).
2001 Quarterback Michael Vick (Atlanta Falcons).
2000 Defensive End Courtney Brown (Cleveland Browns).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

American FootballSuper BowlTrainerSeahawksNFL