Das Auf und Ab der Dallas Mavericks geht weiter: Bei den Memphis Grizzlies kassiert das Team eine Niederlage und rutscht wieder aus den direkten Playoff-Plätzen.
Dallas Mavericks-Stürmer Maxi Kleber (42) in Aktion gegen Memphis Grizzlies-Stürmer Xavier Tillman (2).
Dallas Mavericks-Stürmer Maxi Kleber (42) in Aktion gegen Memphis Grizzlies-Stürmer Xavier Tillman (2). - Brandon Dill/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dallas unterliegt Memphis in der NBA mit 108:112.
  • Damit rutschen die Mavericks aus den Playoff-Plätzen.

Im ersten Spiel seit dem Happy End gegen die Los Angeles Lakers haben die Dallas Mavericks einen Rückschlag kassiert und sind wieder aus den Plätzen mit direktem Zugang zu den Playoffs gerutscht.

Das Team um Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber unterlag den Memphis Grizzlies am Montagabend 108:112 und rutschte auf Rang sieben der Western Conference. Nur die besten sechs Mannschaften sind sicher für die Playoffs qualifiziert, von Rang sieben bis zehn müssen die Teams in das sogenannte Play-In.

Die Mavericks gaben im Schlussviertel einen 16-Punkte-Vorsprung aus der Hand und erzielten lediglich 12 Zähler. «Das reicht nicht, wir müssen offensiv besser sein», sagte Trainer Jason Kidd. Kyrie Irving hatte 28 Punkte, traf im letzten Viertel aber keinen Wurf mehr. Kleber hatte zwei Punkte und acht Rebounds. Gegen die Lakers hatte er am Freitag bei auslaufender Uhr den Wurf zum Sieg getroffen.

Warriors profitieren von der Niederlage

Bei den Grizzlies, die durch die 120:128-Niederlage der Sacramento Kings bei den Utah Jazz in der Western Conference auf Platz zwei vorrückten, war Jaren Jackson Jr. mit 28 Punkten der beste Werfer. Ja Morant wäre nach seiner acht-Spiele-Sperre wieder einsatzberechtigt gewesen, wurde aber noch geschont.

Von der Pleite der Mavericks profitierten die Golden State Warriors. Der Titelverteidiger gewann sein Auswärtsspiel bei den Houston Rockets 121:108 und steht wieder auf Platz sechs der Western Conference.

In der Eastern Conference verloren die Philadelphia 76ers nach zuletzt acht Siegen. Das 105:109 nach zweifacher Verlängerung gegen die Chicago Bulls verhinderte die sichere Qualifikation für die Playoffs. Die 76ers rutschten hinter die Boston Celtics auf Rang drei.

Die New York Knicks um Isaiah Hartenstein verloren nach zuletzt drei Siegen 134:140 gegen die Minnesota Timberwolves, die damit den Mavericks wieder ganz nah sind. Hartenstein erzielte fünf Punkte, die Knicks sind weiter auf Rang fünf im Osten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Golden State WarriorsWestern ConferenceLos Angeles LakersEastern ConferenceDallas MavericksHouston RocketsBoston CelticsChicago BullsPlayoffsTrainerNBAPlayoff