NBA-Boss: China wollte Rockets-Manager gefeuert sehen

DPA
DPA

USA,

Im Konflikt zwischen der NBA und China haben chinesische Funktionäre nach amerikanischen Angaben die Entlassung von Houston-Rockets-Manager Daryl Morey gefordert.

NBA-Commissioner Adam Silver verteidigte die freie Meinungsäusserung. Foto: ./kyodo/dpa
NBA-Commissioner Adam Silver verteidigte die freie Meinungsäusserung. Foto: ./kyodo/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Pekinger Aussenministerium dementierte allerdings ein offizielles Verlangen: «Die chinesische Regierung hat niemals eine solche Forderung gestellt», sagte der Sprecher am Freitag vor der Presse in Peking.

Die Forderung nach dessen kritischen Tweet sei sowohl von Vertretern der chinesischen Regierung als auch aus der Wirtschaft gekommen, sagte der Chef der besten Basketball-Liga der Welt, NBA-Commissioner Adam Silver, am Donnerstag in New York. «Wir haben gesagt: «Das wird auf keinen Fall passieren. Wir werden ihn auch auf keinen Fall sanktionieren».»

Das Pekinger Aussenministerium dementierte allerdings ein offizielles Verlangen: «Die chinesische Regierung hat niemals eine solche Forderung gestellt», sagte der Sprecher am Freitag vor der Presse in Peking. Die Äusserungen von Morey hatten in China eine Welle der Empörung ausgelöst. Der Rockets-Manager hatte auf Twitter ein Bild mit den Worten «Fight for Freedom - Stand with Hong Kong» veröffentlicht - Kämpft für die Freiheit, unterstützt Hongkong.

Der chinesische Basketballverband beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit dem NBA-Team. Zudem beendeten chinesische Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen mit der NBA. Morey hatte seinen Tweet anschliessend wieder gelöscht. Silver räumte ein, dass die Liga bereits «substanzielle» finanzielle Verluste spüre. Dennoch blieb der 57-Jährige bei seinem Standpunkt: «Wir wollten, dass wirklich jeder versteht, dass wir freie Meinungsäusserungen unterstützen.»

Kommentare

Weiterlesen

trump iran krieg
87 Interaktionen
Gibt es Frieden?
de
122 Interaktionen
Vor Katar-Spiel

MEHR IN SPORT

de
20 Interaktionen
«Warum nicht wir?»
de
122 Interaktionen
Nati-Gegner-Analyse
de
122 Interaktionen
LIVE ab 21 Uhr
de
122 Interaktionen
WM-Tagebuch

MEHR AUS USA

13 Interaktionen
Boston
ded
122 Interaktionen
Heute WM-Auftakt
WM 2026
8 Interaktionen
4:1 gegen Paraguay
1 Interaktionen
Washington