Im Januar kam NBA-Star Kobe Bryant (†41) bei einem Heli-Absturz ums Leben. Ermittler gehen von einem Pilotenfehler aus. Nun fordert seine Witwe Schadenersatz.
Kobe Bryant
Kobe Bryant und seine Frau Vanessa im Jahr 2018 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Basketball-Star Kobe Bryant starb im Januar bei einem Heli-Absturz.
  • Seine Wittwe Vanessa verklagt die Firma nun auf mehrere hundert Millionen.

Im Januar kamen die US-Basketball-Legende Kobe Bryant (✝41) und seine Tochter Gianna (✝13) bei einem Heli-Absturz ums Leben.

Für Ehefrau und Mutter Vanessa Bryant (38) ein unvorstellbarer Schmerz. Auf einen Schlag wurden ihre zwei Liebsten aus dem Leben gerissen.

Kobe Bryant
Kobe Bryant (r.) und seine Tochter Gianna (l.) kamen bei einem Helikopter-Unfall in Los Angeles ums Leben. - Getty Images

Und das vierfache Mami ist nicht nur traurig, sondern auch wütend. Grund: Ein Pilotenfehler soll am Absturz Schuld sein. Im Februar verklagte sie deshalb die Heli-Firma stellvertretend für den Piloten, der ebenfalls ums Leben kam.

Kobe Bryant
Vanessa Bryant spricht während einer Gedenkfeier für ihren Mann Kobe Bryant und die gemeinsame Tochter Gianna im Staples Center. - dpa

Doch damit nicht genug! Nun soll Island Express Helicopters auch für die künftigen Einkommensausfälle des Basketball-Superstars aufkommen.

Kobe Bryant: Wittwe fordert Schadenersatz

Wie «People» berichtet ergänzte Vanessa ihre Klage um eine Schadenersatzforderung, die sich auf mehrere Hundert Millionen Franken beläuft.

Kobe Bryant gehörte 2012 zu den NBA-Topverdienern und hatte ein geschätztes Jahresgehalt von umgerechnet rund 25 Millionen Franken.

Kobe Bryant
Kobe Bryant mit seiner Ehefrau Vanessa. - Instagram

Dem Piloten wird vorgeworfen, trotz schlechtem Wetter losgeflogen zu sein und so die Passagiere fahrlässig einer tödlichen Gefahr ausgesetzt habe.

Die Anwälte der Firma dagegen meinen: Die Passagiere seien sich über Gefahren eines Fluges bewusst.

Wenn die Familie Bryant die Klage wegen fahrlässiger Tötung gewinnt, hätten sie ein Anrecht auf das zukünftige Einkommen Kobes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NBAAbsturzMutterFrankenKlageWetterKobe Bryant