In der Nacht auf Montag steigt in Atlanta der 53. Super Bowl. Nau präsentiert täglich Zahlen und Fakten zum grossen Final der NFL-Saison.
Tom Brady
Tom Brady war Teil einiger denkwürdiger Super Bowls. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Super Bowl gehört zu den grössten Sportanlässen der Welt.
  • In der Nacht auf Montag treffen die New England Patriots auf die Los Angeles Rams.
  • Nau präsentiert die ganze Woche Fakten zum Final der NFL-Saison.

Die ganze Welt fiebert auf den Sonntagabend hin: Gegen Mitternacht steigt der Super Bowl! Die New England Patriots oder die Los Angeles Rams werden im NFL-Final für Unterhaltung sorgen. Zeit also, auf die spektakulärsten Super Bowls aller Zeiten zurückzuschauen.

10. Super Bowl 38: New England Patriots – Carolina Panthers 32:29

Trotz des langsamen Starts ins Spiel – keine Punkte bis zur 27. Minute (Rekord) – gilt der Super Bowl im Jahr 2003 als einer der unterhaltsamsten der Geschichte. Die Zahlen sprechen für sich: Die Patriots und Panthers kamen gemeinsam auf 868 Yards. Allein im letzten Viertel fielen 37 Punkte! Kicker-Legende Adam Vinatieri sorgte vier Sekunden vor Schluss mit einem 41-Yard-Field-Goal für die Entscheidung.

Die Highlights des Super Bowl 38

9. Super Bowl 14: Pittsburgh Steelers – Los Angeles Rams 31:19

Der Super Bowl 14 wurde 1980 vor der Rekord-Kulisse von 103'985 Zuschauern in Pasadena ausgetragen. Lange Zeit verlief das Spiel ausgeglichen. Noch im letzten Quarter führten die Rams 19:17. Dann übernahmen Terry Bradshaw und die Steelers die Kontrolle. Unter anderem erholte sich die Quarterback-Legende von drei Interceptions und warf einen 73-Yard-Touchdown-Pass. Es war der vierte Titel der Steelers.

Die Highlights des Super Bowl 14

8. Super Bowl 52: Philadelphia Eagles – New England Patriots 41:33

Der letztjährige Super Bowl war der vielleicht unterhaltsamste der Geschichte und beste Werbung für den Sport: Die meisten kombinierten Yards in einem Spiel (1151), ein einziger Punt und die meisten Punkte eines Super-Bowl-Verlierers (33). Ein Spektakel durch und durch. Und da wäre ja noch die märchenhafte Geschichte um Nick Foles. Der Ersatz-QB warf drei Touchdowns und fing durch das Philly Special selbst einen. Der MVP führte die Eagles zum ersten Super Bowl überhaupt und den ersten Titel seit 1960.

Die Highlights des Super Bowl 52

7. Super Bowl 23: San Francisco 49ers – Cincinnati Bengals 20:16

Das Endspiel 1989 war lange eine enge Angelegenheit. 3:10 Minuten vor Schluss beim Stand von 13:16 kamen die 49ers auf der eigenen 8-Yard-Linie in Ballbesitz. QB-Legende Joe Montana führte sein Team übers Feld und warf 34 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Touchdown. San Franciscos Wide Receiver Jerry Rice fing 11 Pässe für den Super-Bowl-Rekord von 215 Yards. Zusammen mit 5 Rushing Yards reichte das zum MVP-Titel.

Die Highlights des Super Bowl 23

6. Super Bowl 3: New York Jets – Baltimore Colts 16:7

Die Baltimore Colts galten vor dem Spiel 1969 als haushohe Favoriten. Grund genug für Jets-Quarterback Joe Namath drei Tage vor dem Spiel einen Sieg seines Teams zu garantieren. New York kontrollierte das Geschehen lange und ging im letzten Viertel mit 16:0 in Front. Darauf konnten die Colts nicht mehr reagieren. Ohne einen TD-Pass zu werfen, wurde Namath zum MVP.

Die Highlights des Super Bowl 3

5. Super Bowl 25: New York Giants – Buffalo Bills 20:19

1991 trafen zum ersten Mal zwei Teams aus dem selben Bundesstaat aufeinander. Das einzige Mal in der Super-Bowl-Geschichte machte ein einziger Punkt am Ende den Unterschied. Bills-Kicker setzte in der letzten Sekunde einen Field-Goal-Versuch neben den rechten Pfosten. Die Bills verloren nicht nur dieses Endspiel, sondern die drei darauffolgenden Super Bowls ebenfalls.

Die Highlights des Super Bowl 25

4. Super Bowl 51: New England Patriots – Atlanta Falcons 34:28

Vor zwei Jahren lagen die New England Patriots zur Pause quasi aussichtslos mit 3:28 zurück. Doch den Pats gelangen 25 Punkte in Serie – Tom Brady und Co. glichen 57 Sekunden vor Schluss aus. In der Verlängerung gewannen die Pats den Coin Toss: James White, der 14 Bälle fing und 20 Punkte erzielte – entschied das Spiel mit einem 2-Yard-Touchdown. Brady spielte überragend und Julian Edelmans spektakuläre Reception bleibt unvergessen.

Die Highlights des Super Bowl 51

3. Super Bowl 49: New England Patriots – Seattle Seahawks 28:24

In einem spannenden Spiel – zur Pause stand es 14:14 – gingen die Seahawks am Ende des dritten Quarters mit 24:14 in Führung. Aber die Patriots drehten im letzten Abschnitt gegen die «Legion of Boom» auf und gingen zwei Minuten vor Schluss ihrerseits mit 28:24 in Front. Im Gegenzug marschierte Seattle bis zur 1-Yard-Linie der Patriots. Dann folgte der Spielzug, den Seahawks-Fans bis heute nicht verstehen: Statt den Ball über Marshawn Lynch zu laufen, entschied sich Coach Pete Carroll für einen Pass. Der Ball landete in den Händen von Pats-Rookie-Verteidiger Malcolm Butler, der sich so in New England unsterblich machte.

Highlights des Super Bowl 49

2. Super Bowl 42: New York Giants – New England Patriots 17:14

Als erstes Team überhaupt gewannen die Patriots 2007 alle 16 Spiele der regulären Saison. Mit der dominanten Offense galten sie gegen die Giants als haushohe Favoriten. Knapp drei Minuten vor Schluss lagen Brady und Co. auch mit 14:10 in Führung. Was danach folgte war einer der besten Drives der Super-Bowl-Geschichte. Unvergessen ist Davis Tyrees Helm-Catch, der vielleicht Beste der NFL-Historie. Plaxico Burress sorgte 35 Sekunden mit seinem Touchdown für die Entscheidung.

Die Highlights des Super Bowl 42

1. Super Bowl 13: Pittsburgh Steelers – Dallas Cowboys 35:31

Zum ersten Mal in der Geschichte trafen 1979 zwei Super-Bowl-Gewinner aufeinander. Die Dallas Cowboys blieben immer wieder dran und kämpften sich mehrmals zurück, am Ende reichte es aber nicht für die Titelverteidigung. Steelers-Spieler Bradshaw zeigte eine der besten Leistungen eines Quarterbacks (4 Touchdowns am Ende) überhaupt. Allein in der ersten Hälfte warf er Pässe für 253 Yards. Unvergessen bleibt sein 75-Yard-Pass.

Die Highlights des Super Bowl 13
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SeahawksTom BradyPhiladelphia EaglesSuper BowlNFL