Der Footballcoach der New England Patriots verzichtet auf die höchste zivile Auszeichnung. Bill Belichick verzichtet wegen des Sturms auf das Kapitol.
bill belichick
Bill Belichick begründet seinen Verzicht auf die Auszeichnung mit dem Sturm auf das Kapitol. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Belichick will die «Presidential Medal of Freedom» nicht.
  • Der Entscheid ist begründet mit dem Sturm auf das Kapitol.

Der legendäre Football-Trainer Bill Belichick verzichtet auf die Auszeichnung mit der «Presidential Medal of Freedom», der Freiheitsmedaille. Diese hätte der Coach der New England Patriots vom scheidenden US-Präsidenten Donald Trump erhalten.

Das geht aus einer am Montag (Ortszeit) verbreiteten Stellungnahme des 68-Jährigen hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die «Presidential Medal of Freedom» ist die höchste zivile Auszeichnung der USA. Trump wollte Bill Belichick laut US-Medienberichten am Donnerstag ehren.

Belichick begründete seinen Verzicht auf die Auszeichnung mit dem Sturm auf das Kapitol. Nach den «tragischen Ereignissen der vergangenen Woche» sei die Entscheidung getroffen worden, auf die geplante Ehrung zu verzichten. Das schrieb Belichick, der als Freund Trumps gilt und ihn im Wahlkampf 2016 durch einen Brief unterstützte.

Bill Belichick sieht seine Aufgaben

Belichick schrieb zudem, was die bereicherndste Erfahrung seiner Trainerlaufbahn gewesen sei. Nämlich, wie letztes Jahr «Gespräche über soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und Menschenrechte in den Vordergrund rückten und zu Taten wurden.»

Diese Bemühungen möchte er fortsetzen und dabei gilt für ihn: «Den Menschen, dem Team und dem Land, die ich liebe, treu zu bleiben.» Das wiege für ihn schwerer als jede individuelle Auszeichnung.

Mit der Freiheitsmedaille werden nach Angaben des Weissen Hauses Menschen gewürdigt, die einen bedeutenden Beitrag geleistet haben. Das betrifft die Sicherheit, das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange».

Belichick zählt zu den erfolgreichsten Trainern der NFL-Geschichte. Mit den Patriots gewann er sechsmal den Super Bowl. Zudem hat er mehr Siege in der Liga als jeder andere noch aktive Trainer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

New England PatriotsDonald TrumpTrainerWahlkampfMenschenrechteNFLSuper BowlLiga