Die letztjährigen Finalisten Houston und Los Angeles stehen im Halbfinal der MLB. Kommt es zur Revanche? Experten tippen eher auf einen Final L.A. gegen Boston.
Dodgers-Spieler Puig jubelt nach einem Punktgewinn seines Teams.
Dodgers-Spieler Puig jubelt nach einem Punktgewinn seines Teams. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag beginnen die MLB-Playoffs mit dem Spiel Milwaukee Brewers - L.A. Dodgers
  • Die 2. Serie zwischen Boston Red Sox und Titelhalter Houston Astros beginnt am Samstag.

Nach dem Viertelfinal-Schocker zwischen den Erzrivalen Boston Red Sox und New York Yankees, mit dem Sieg der Sox, stehen in der MLB (Major League Baseball) die Halbfinals an. Am Freitag gehts los. Im ersten Duell treffen Vorjahressieger Houston Astros und Yankees-Bezwinger Boston aufeinander. Die Astros legten nach ihrem erstmaligen Titelgewinn erneut eine starke Saison auf den «Diamond», wie das Baseballfeld aufgrund seiner Form auch genannt wird, und siegten auch im Viertelfinal gegen Cleveland klar. Trotzdem gehen die Red Sox als leichter Favorit in das Duell, der Sieg gegen die Yankees sorgt für das nötige Selbstvertrauen. Experten sehen das Team aus Boston mit 53% im Vorteil.  

Start mit Brewers vs. Dodgers

Los geht es in den Halbfinals am Freitag aber mit dem ersten Spiel der anderen Serie. Die Milwaukee Brewers empfangen Vorjahres-Finalist Los Angeles Dodgers. In dieser Paarung sind die Dodgers der klare Favorit. Die Chancen auf einen Sieg der «Blauen» liegen laut den Experten bei 59%. Die Enttäuschung der 3:4-Finalniederlage aus dem Vorjahr ist in L.A. noch immer zu spüren, dabei ist die Metropole in Kalifornien heiss: Die Dodgers warten jetzt schon 30 Jahre auf einen Titel, letztmals konnten sie die World-Series 1988 für sich entscheiden.

Die vier Halbfinalisten im Kurzporträt

Boston Red Sox: Die «Roten Socken» wurden 1901 gegründet und spielen seit 1912 im legendären Fenway-Park in Boston. Die Rivalität mit den New York Yankees gehört zu den grössten Sport-Feindschaften weltweit, die Episoden dazu füllen Bände. Sie gehen vom Fluch des «Bambinos» Babe Ruth, über vergrabenen Shirts auf der Stadion-Baustelle in New York bis zu Massenschlägereien unter den Spielern im April dieses Jahres. Boston gewann acht Mal die World Series, zuletzt 2013.

Houston Astros: Die Texaner sind Titelverteidiger in der MLB. 2017 gewannen sie eine spektakuläre World-Series gegen die Los Angeles Dodgers mit 4:3. «The 'Stros» wurden 1962 gegründet und wechselten 2013 von der National in die American League, um das Ungleichgewicht (14:16) aufzuheben, das die Brewers mit ihren Wechsel 1998 verursachten. 2005 stand Houston erstmals in der World Series, verlor aber deutlich gegen Chicago.

Los Angeles Dodgers: Die «Boys in Blue» sind eines der ältesten und bekanntesten Baseball-Teams, gegründet in Brooklyn 1883. Die Dodgers setzten als erstes Team einen schwarzen Spieler ein (Jackie Robinson, 1947) und waren die erste Franchise im US-Sport, die umzog. 1958 wechselte sie ihre Heimat von Brooklyn nach Los Angeles. Die Dodgers sind sechsfacher World-Series-Gewinner, letztmals 1988.   

Milwaukee Brewers: Die «Beermakers» wurden 1969 gegründet und gehören zu den jüngeren Mannschaften in der MLB. Das Team aus Wisconsin gewann noch nie einen Titel und stand einmal in der World Series. 1982 unterlagen die Brewers St. Louis mit 3:4.

Ad
Ad