Kobe Bryant gilt als einer der besten und erfolgreichsten Basketballspieler aller Zeiten. Nun hat er auch neben dem Parkett Erfolg. Für seinen Animationsfilm «Dear Basketball» gewinnt er einen Oscar.
Kobe Bryant posiert mit seinem Oscar.
Kobe Bryant posiert mit seinem Oscar. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kobe Bryant gewinnt als Drehbuchautor einen Oscar.
  • Die Auszeichnung erhält er für «Dear Basketball» in der Kategorie Animationskurzfilm.
  • Der Oscar-Gewinn übertrumpfe fast seine sportlichen Erfolge, sagt der 39-Jährige.

2016 verabschiedete sich Kobe Bryant als einer der erfolgreichsten und besten NBA-Spieler aller Zeiten von der Basketballbühne. Seither vertreibt er sich die Zeit mit anderen Interessen – unter anderem als Autor von Geschichten. Mit Erfolg: Als Drehbuchautor für «Dear Basketball» räumt er mit dem Oscar den höchstdotierten Preis für den besten Animationskurzfilm ab.

Der Film basiert auf einem Gedicht, welches er zu seinem Karriereende veröffentlichte. Darin geht es um seine Basketball-Karriere und seine Liebe zu der Sportart. «Das ist unglaublich. Es fühlt sich fast noch besser als die sportlichen Erfolge an», sagt der 39-Jährige. Den Preis teilt er sich mit Disney-Trickfilmzeichner Glen Keane.

Als Spieler gewann Bryant unter anderem fünf Mal die NBA-Meisterschaft mit den Los Angeles Lakers und zwei Mal die Auszeichnung als wertvollster Spieler in den NBA-Finals. Zudem holte er sich mit den USA zwei Mal Gold an Olympischen Sommerspielen.

Ad
Ad