Es ist ein Traum, der wahr geworden ist: Floorball Köniz ist Schweizermeister, das erste Mal in der Vereinsgeschichte. Dieser Titel wird gefeiert, und zwar lautstark bis mitten in die Nacht hinein.
In Köniz werden die Schweizermeister von ihren Fans schon sehnsüchtig erwartet. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Floorball Köniz feiert den ersten Schweizermeister-Titel bis tief in die Nacht.
  • Köniz gewinnt den Superfinal mit 5:2 gegen den SV Wiler-Ersigen.

Mit dem Schlusspfiff des Superfinals in der Swiss Arena in Kloten lösen sich die Emotionen bei Spielern, Trainer, Fans und Funktionären: Floorball Köniz ist in Ekstase, der erste Schweizermeister-Titel ist Tatsache. Der amtierende Meister Wiler-Ersigen ist mit 5:2 besiegt.

Titel-Freuden

Jan Zaugg im Interview. - Nau

Zuhause in Köniz werden die Schweizermeister von ihren Fans sehnsüchtig erwartet und dann gefeiert, perfekt passend zum lauen Frühsommerabend. Doppeltorschütze Jan Zaugg kann seine Gefühle kaum beschreiben: «Es ist einfach unglaublich, mit diesem Team so etwas zu erleben.»

Patrick Eder im Interview. - Nau

Auch Goalie Patrick Eder strahlt über beide Ohren. So richtig habe er den Sieg noch nicht realisiert. Es sei wunderschön, jetzt in Köniz so empfangen zu werden.

Trainer-Freuden

Ein ganz spezieller Sieg ist es für René Berliat, den Trainer von Floorball. Es sei sozusagen das i-Tüpfelchen einer glanzvollen Karriere: Berliat hört nach 29 Jahren auf. «Ich fühle eine tiefe Befriedigung. Nach so vielen Jahren harter Arbeit bin ich jetzt angekommen.

Wie heisst es doch so schön: Man solle hören, wenn es am schönsten ist. Genau das macht René Berliat. «An so einem Abend sieht man nur das Gute. Aber es gab auch viele harte und schwierige Stunden in meinem Amt». Jetzt freue er sich auch auf mehr freie Zeit.

Präsidenten-Freuden

Und dann gibt es bei Floorball auch noch einen Präsidenten, Martin Schäfer. Dieser sagt: «Die Stimmung war heute schon den ganzen Tag kaum zu überbieten. Heute war einfach der Tag, an dem alles zusammenpasste.» Er habe gespürt, dass heute Grosses drinnen liege.

Und Schäfer spürte richtig: Seine Jungs fuhren den Titel ein. Gibt das eine Freinacht in Köniz? «Das weiss ich nicht», lacht Schäfer. «Eine Nacht gibt es sicher, aber wie frei sie wird, werden wir noch sehen». Hauptsache sei, dass die Könizerinnen und Könizer merken, dass sie ab sofort einen Schweizermeister haben!

Ad
Ad