Nach zwei verpassten Grand-Slam-Turnieren droht auch noch das Saisonabschluss in Turin ohne Novak Djokovic (35) stattfinden zu müssen.
Novak Djokovic
Novak Djokovic nahm beim Laver Cup in London für das Team Europe teil. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic ist einer von wenigen ungeimpften Tennis-Stars.
  • Der Serbe musste deswegen schon mehrere grosse Turniere auslassen.
  • Nun könnten für ihn auch die ATP Finals ins Wasser fallen.
Ad

Obwohl er in dieser Saison nur bei zwei Major-Turnieren mitmachen konnte, hatte Novak Djokovic Grund zum Feiern. In Wimbledon besiegte er Nick Kyrgios im Final und feierte seinen 21. Grand-Slam-Titel.

Der Triumph auf dem heiligen Rasen würde den Serben eigentlich zur Teilnahme an den ATP Finals berechtigen. Selbst wenn er im ATP Singles Race nicht unter den besten Sieben landet und die direkte Qualifikation verpassen würde.

Novak DJokovic
In Wimbledon konnte Novak Djokovic seinen 21. Grand-Slam-Titel feiern. - keystone

Grund: Der achte Startplatz beim Saison-Abschluss geht an einen amtierenden Major-Turniersieger, sollte dieser die Top 7 nicht erreichen. Allerdings müsste Djokovic dafür im Singles Race in den Top 20 stehen, wo er aktuell nur Platz 15 einnimmt.

Wer ist für Sie der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Dass der 35-Jährige im Jahres-Ranking so schlecht dasteht, hat seine guten Gründe. Er verpasste neben den Australian Open und den US Open auch die Masters-Turniere in Miami, Cincinnati und Montreal.

Djokovic
Bei den diesjährigen French Open musste sich Djokovic im Viertelfinal Rafael Nadal geschlagen geben. - keystone

Heisst also: Djokovic muss im Herbst noch Punkte sammeln, will er bei den ATP Finals in Turin mitspielen. Momentan ist es allerdings auch für ihn schwer planbar, wo er aufgrund der fehlenden Corona-Impfung überhaupt antreten darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenNick KyrgiosWimbledonUS OpenHerbstCoronavirusDjokovicATP