ATP

    Tennis: Spieler wünschen sich von ATP einheitliche Ball-Regelung

    Maria Hutmacher
    Maria Hutmacher

    Argentinien,

    Im Tennis sorgt die uneinheitliche Regelung der Turnier-Bälle für Aufruhr. Mehrere Spieler äusserten sich negativ und beklagten infolge medizinische Probleme.

    Novak Djokovic tennis
    Novak Djokovic fordert einen Kostenausgleich für medizinische Behandlungen nach der Teilnahme an dem Challenger-Turnier in Buenos Aires. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Aktuell gibt es bei Turnieren der ATP keine Regelung, die einheitlichen Bälle vorschreibt.
    • Immer mehr Spieler und Spielerinnen beklagen den Umstand und fordern eine Anpassung.
    • Gastão Elias und Novak Djokovic äusserten sich direkt zur Thematik auf X und im Interview.

    Gegenwärtig dürfen Eventleitende im Tennis die Wahl des Turnier-Balls eigenständig treffen. Eine einheitliche Regelung existiert nicht. Nur eine Zulassung vom internationalen Tennisverband benötigen sie. Das führt dazu, dass nach dem besten finanziellen Angebot entschieden wird.

    Die Spieler Gastão Elias und Novak Djokovic beschweren sich, wie «Sport1» schreibt, über diese Praxis öffentlich. Ersterer schrieb bei X etwa: «Ich verlange von der ATP, dass sie uns die gesamten Physiokosten erstatten, die ich brauche, nachdem ich mit diesen Bällen gespielt habe.»

    Gastão Elias tennis
    Gastão Elias äusserte sich auf X zu der Ball-Problematik im Tennis. - X/ Gastão Elias

    Und: «Ich bin seit vielen Jahren auf der Tour und habe so etwas noch nie gesehen. DAS IST UNMENSCHLICH!», ergänzt der Portugiese entrüstet auf dem sozialen Netzwerk.

    Novak Djokovic wünscht einheitliche Bälle

    Der Serbe Novak Djokovic pflichtet seinem 32-jährigen Kollegen bei. «Es besteht sicherlich ein Zusammenhang zwischen häufigen Verletzungen des Handgelenks, Ellenbogens, Schultergelenks und den ständig wechselnden Bällen.»

    Eine einheitliche Regelung für die Turniere im Tennis würde er begrüssen. «Ich bin absolut dafür, dass wir einen Ball wählen, mit dem wir alle ATP-Turniere spielen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Roger Federer Rafael Nadal
    34 Interaktionen
    «Mitschuldig!»
    novak djokovic
    5 Interaktionen
    Banjska-Kloster
    Swiss Indoors
    2 Interaktionen
    Alcaraz & Co.

    MEHR IN SPORT

    Marc Márquez MotoGP Katar
    Böser Bagnaia-Crash
    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    Euro Hockey Tour Eishockey-Nati
    8 Interaktionen
    Euro Hockey Tour
    Jean-Paul N'Djoli FC Wil
    1 Interaktionen
    Karriere-Wende

    MEHR ATP

    Jérôme Kym
    10 Interaktionen
    Besiegt Weltnummer 4
    Stefanos Tsitsipas
    2 Interaktionen
    Nach Dreisatz-Krimi
    ATP Gstaad
    Sieg gegen Dietrich
    Feldbausch
    In drei Sätzen

    MEHR AUS ARGENTINIEN

    22 Interaktionen
    Buenos Aires
    Javier Milei
    17 Interaktionen
    Amnesty-Kritik
    milei
    13 Interaktionen
    Buenos Aires